Hess Klingenthal

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Hess Klingenthal

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Ich habe ein Es-Kornett des Hauses Hess Klingenthal gekauft. Herr Günter Glas in Markneukirchen hat es restauriert und
ist jetzt ein Schmuckstück! Ich weiss nicht viel über Hess. Wer weiss mehr?

PS. Das Kornett ist jetzt von einem Freund von mir täglich gespielt Er hat sein Heckel ins Ruhe gelegt,
und freudet sich mit dem Hess. Es ist ein Spitzeninstrument!
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Hess Klingenthal

Beitrag von s.florian »

Hallo,

Die Zuordnung ist recht schwierig, da der Name Hess (Heß) in Klingenthal weit verbreitet ist.
Wahrscheinlich handelt es sich um die Firma Ernst Hess. Diese wurde 1872 in Klingenthal gegründet und war eine Akkordeonfabrik. Außerdem war ein Versandhandel angeschlossen. Somit ist ihr Instrument wohl nicht von der Firma Hess selbst, sondern wurde von derselben nur vertrieben.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hess Klingenthal

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Petter!

Vielen Dank für Ihre Anfrage zu (Ernst) Hess. Florian hat Ihnen dazu ja schon einmal in Kürze geantwortet. Bitte schauen Sie doch einmal auf die Frage "Fa. Hess Klingenthal" vom Juli diesen Jahres. Es fragte jemand nach einer Klarinette von Hess an. Ich habe diesen dann eine recht umfangreiche Antwort zur Firmengeschichte von Ernst Hess gegeben. Dort erfahren Sie auch die von Ihnen benötigten Hintergründe.

Vor kurzem hatte ich des öfteren auch Ihre Anfrage zu Schediwy in Ludwigsburg gelesen. Leider kam ich aus Zeitgründen nie dazu Ihnen etwas zu schreiben. Ich denke aber nun auch, Sie sollten sich an besagte Firma "Böpple" wenden. Wie Ihnen geschrieben wurde, besitzt man dort ja umfangreiche Aufzeichnungen. Es wäre für mich von großem Interesse, könnten Sie dort auch nach Geschäftsverbindungen der Firma Schediwy hier zu uns nach Markneukirchen erfahren!?
Sicherlich hat Franz Schediwy auch Teile wie Zylindermaschinen, Schallstücke, Mundstücke u.a. hier im Vogtland gekauft. Vielleicht hat man auch darüber Informationen?

Mit freundlichen Grüßen nach Norwegen Mario Weller

Rainer H
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:26

Re: Hess Klingenthal

Beitrag von Rainer H »

1916 erhielt Franz Schediwy die Goldmedaille der Künste und Wissenschaften des Friedrichsordens aus den Händen von Wilhelm II. Nach seinem Tod am 5. November
1933 in Ludwigsburg übernahm sein Sohn Franz jun. (1902 in Ludwigsburg geboren) die Nachfolge. Im November 1944, einige Monate vor dem Waffenstillstand, fiel er im Krieg in Frankreich, und hinterliess eine Witwe und drei Söhne im Kinderalter. Dies war das Ende des berühmten Unternehmens Schediwy. Die Werkstatt und die gesamte Ausrüstung wurde dem Musikgeschäft Barth aus Stuttgart vermietet, welches das Personal wieder engagierte und unter die Leitung des Instrumentenbaumeisters Fritz Volz stellte, welchem 1972 sein Schüler Norbert Böpple folgte. Als nun 1995 die Fa.Barth aufhörte übernahm Norbert Böpple die komplette Werkstatt, und Werkzeuge aus rund 100 Jahren Metallblasinstrumentenfertigung , und machte 1996 in Ditzingen, das ganz in der nähe von Ludwigsburg liegt seinen eigenen Meisterbetrieb auf .
Von nun an wurden dort, ganz in alter Tradition Metallblasinstrumente höchster Qualität gefertigt bis zum heutigen Tag. Zu erwähnen wäre noch, das auch Lukas Böpple seinem
Vater in alter Tradition gefolgt ist und mittlerweile auch Metallblasinstrumentenbauer ist.
Die Tradition wird somit weiter geführt .

Auf Die Frage ob Schediwy Teile oder Instrumente aus dem Vogtland bezog , antwortete mir Herr Böpple
das Schediwy zum Teil Meinlschmidt Maschinen verbaute, und auch eine Musikalienhandlung war, die
natürlich auch Instrumente aller Art aus dem Vogtland verkaufte.

Gruß Rainer

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hess Klingenthal

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Rainer,

das sind sehr informative Neuigkeiten, welche Sie hier über Schediwy veröffentlichen. Sicher ist damit auch ein wenig oder ganz die ursprüngliche Frage von Petter aus Norwegen beantwortet. Für Ihre Recherche möchte ich mich hiermit ganz herzlich bedanken! Das ist schön und dadurch wird unser Forum und die Musikinstrumentenforschung im Allgemeinen sehr bereichert.

Es hätte mich auch sehr gewundert, unterhielte Franz Schediwy keine Geschäftsbeziehungen ins Vogtland bzw. nach Graslitz.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

Mario Weller

Antworten