Auskunft Klarinette A.F. Uebel nr. 636 über der Seriennummer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Thomas Bluhm
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Nov 2008, 12:25

Auskunft Klarinette A.F. Uebel nr. 636 über der Seriennummer

Beitrag von Thomas Bluhm »

Ich habe mir vor 14 Tagen eine Klarinette gekauft, die laut Seriennummer 1972 hergestellt wurde. Über dieser Seriennumer ist auf allen Teilen auch eine 636 eingraviert. Wer kann mir zu diesem Instrument näheres sagen?
Was ist das für eine Klarinette ? Ich habe bereits im Internet recherchiert, aber ohne Erfolg.
Sie hat auch ein ganz anderes Klappensystem wie die mir bekannten Uebel-Klarinetten - A-Klappe etc..
Sie spielt sich absolut super und spricht leicht an. Ist dieses Instrument nicht zu oft gebaut und für welche Musiker ist sie gebaut worden ( Mittelklasse oder gehobenerer Standart)?
Es wäre toll wenn ich etwas mehr über mein Instrument wissen würde.
Mit bestem Dank

Th. Bluhm

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Auskunft Klarinette A.F. Uebel nr. 636 über der Seriennummer

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Herr Blum,

das Modell 636 von Uebel wurde offenbar nur für einige Jahre gebaut. Ich konnte es nur im Sinfonia-Katalog von 1981 finden: Es handelt sich um das etwas erweiterte Modell 621, welches ja als einfachstes Modell von Uebel galt und gilt.
Nach der Beschreibung hat die „636“ 22 statt 20 Klappen, eine doppelte C-Klappe und einen verbesserten H-Cis-Triller. Ein Modell 635 war Ende der 1960er Jahre offenbar der Vorgänger „für den Hochschüler und anspruchsvollen Berufsmusiker“. Das mag man aber nicht überinterpretieren. Auch für damalige Verhältnisse war das maximal gute Mittelklasse, wenngleich man darauf immer noch gut spielen kann – dabei wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude.
Ansonsten finden Sie zu Uebel-Klarinetten in unserem Forum eine ganze Menge.

Viele Grüße
Enrico Weller

Thomas Bluhm
Beiträge: 2
Registriert: Di 04. Nov 2008, 12:25

Re: Auskunft Klarinette A.F. Uebel nr. 636 über der Seriennummer

Beitrag von Thomas Bluhm »

Danke für die schnelle und eigentlich ausreichende Antwort.M.f.G.

Thomas Bluhm

Antworten