Markenname Lyra

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Markenname Lyra

Beitrag von Gabi »

Hallo, ihr Lieben

Zu welchem Instrumentenbauer bzw. Händler gehört der Name Lyra?

:unknow: Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Markenname Lyra

Beitrag von s.florian »

Der Händler Oscar Schmidt signierte neben vielen anderen Marken auch mit Lyra.
Oscar Schmidt ist seit 1879 selbstständig. In jenem Jahr gründete er einen Notenverlag.
Die Oscar Schmidt Company wurde 1911 als Gesellschaft eingetragen. Um 1920 besaß das Unternehmen vier Fabriken in Europa und drei in Amerika, wobei die bekannteste in New Jersey war. Dort fertigte man alle Arten von Saiteninstrumenten. Man belieferte vor allem Großhändler, die oft ihre eigenen Zettel in die Schmidt-Instrumente klebten. In den späten 20er Jahren war die Oscar Schmidt Company in beinahe jedem Bereich des Musikgeschäfts tätig.
Nach dem Tod von Schmidt, wahrscheinlich 1929 in Karlsbad, sowie nach der Weltwirtschaftskrise überlebte nur die Hauptfabrik in New Jersey. Um 1935 gehörte die Firma John Garner bis sie schließlich vom Musikgiganten "Harmony" übernommen wurde.

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Markenname Lyra

Beitrag von Gabi »

Hallo Florian

Lange nicht gesehen :wink:

Vielen Dank für deine Antwort.
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Markenname Lyra

Beitrag von Gabi »

es gibt da sogar eine Web-Seite: http://www.oscarschmidt.com/

....aber Blockflöten gibts da nicht (mehr)
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten