was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Honigschlecker,

die Holzblasinstrumente sind zwar nicht mein direktes Fachgebiet, aber antworten möchte ich trotzdem.

Unser Forum dient nicht zum Zwecke von Preisermittlungen, Schätzungen über Werte von Instrumenten und somit geben wir darüber auch keine Auskunft. Das ist nicht unsere selbstgestellte Aufgabe und führt über unser Ansinnen hinaus.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Honigschlecker,

dieses Forum ist eben gerade deshalb seriös, weil es keine Angaben zu Preisen macht, auch keine ungefähren. Man muss ein Instrument nun mal in Augenschein nehmen, um verlässliche Aussagen dazu zu machen. Holzblasinstrumentenbauer sind da die richtigen Partner und diese findet man u.a. auf unserer Internetseite. Inwieweit sie sich allerdings dazu hinreißen lassen Auskunft zu geben ohne das Instrument zu sehen, weiß ich nicht. Versuchen können Sie es ja.


Viele Grüße
Heidrun

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von matse »

Hallo 183honig183 !
Hier ist wirklich nicht der geeignete Platz,um Preise zu recherchieren,das müssten Sie
auch beim Durchstöbern der vielen anderen interessanten Themen bemerkt haben.
Für die Ermittlungen von Preisen gibt`s tatsächlich ANDERE Foren ,allerdings glaube auch ich
nicht,daß Ihnen jemand einen Preis für das "Zauberflötlein" nennt,ohne es in Augenschein
genommen zu haben.
Bitte bleiben Sie fair,auch wenn Ihnen hier keine Preise mitgeteilt werden !
Viele Grüsse !
der Matthias (der gespannt ist,in welcher Form Sie seinen Mitgliedsnamen verhunzen)

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von hinnerk »

Hallo 183honig183

ganz OT: kenne ich Sie nicht unter Hanswurst1983?

Lg hinnerk

vmi-saxer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 1:41

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von vmi-saxer »

Liebe ehrenamtliche Forumsmoderatoren und liebe Forumsmitglieder,

Gefahr laufend anzuecken, kann ich jetzt trotzdem nicht mehr an mich halten und muß mich einfach mal aufregen.

Ich bin entsetzt mit welcher Arroganz und unverschämter Verve hier manche Zeitgenossen unterwegs sind und von ehrenamtlichen Forumsunterstützern eine kostenlose Dienstleistung einfordern, als wäre es ein Geburtsrecht auf das sie Anspruch hätten.

Ja, ja, nehmen ist seliger denn geben ..., welch eine Wahrnehmungsstörung! Und wenn solche Irrläufer dann eine über die Maßen ungerechtfertigt, freundliche und nachvollziehbare Antwort bekommen, die nicht ihrer Erwartung entspricht, werden die auch noch pampig !!! Schon nach der ersten pampigen Antwort hätte ich den einfach rausgeschmissen.

Was mich aufregt ist ja nicht nur das. Gelogen und verklausuliert wird auch noch was das Zeug hält: Es geht doch in Wahrheit nicht darum, dem Verkäufer ein adäquates Angebot für seine Flöte zu machen, sondern darum, ein möglichst niedriges unter dem Deckmantel der "Fachauskunft" zu erteilen, also um ein optimiertes Geschäft für den unverschämten Schreiberling unter Dach und Fach zu bringen, mit dem er sich die Flöte möglichst als "Sechser mit Zusatzzahl" einverleiben möchte. Selbverständlich unter dem Versuch der Instrumentalisierung aller kostenlosen Quellen zum eigenen Vorteil.

Oh Mann oh Mann, armes Deutschland ...
Jetzt weiß ich auch, warum soviele Vögel gerade über Deutschland abstürzen ...

Aber dem Mann kann vielleicht geholfen werden, es geht schließlich um den honeypot: Möglicherweise weiß er gar nicht, daß diese Flöte vielleicht einen sehr hohen Wert besitzt, ja möglicherweise sogar bis über 15.000,00 und dann natürlich ein Einstiegsgebot, nehme ich mal an, von 7.500,00 durchaus angemessen wäre ...? A lot of flute for the 'bugs' - wie ich meine, oder so.

;-) lg vmi-saxer :tease:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo an alle,

nun habe ich auch mein Fett weggekriegt, aber nicht ganz grundlos, ich dachte unser Freund/in (?) heißt wirklich Honigschlecker. Habe nicht so genau hingesehen. Da kommt doch mal Leben ins Forum.Allerdings finde ich es schon angenehm zu wissen, wie jemand wirklich heißt. Dann passiert so etwas nicht.

Dann bleibt mal schön vorweihnachtlich :santa4:
Heidrun

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr 183honig183,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, weil ich Ihren richtigen Namen in der Anrede meiner Antwort nicht korrekt widergegeben habe. Das wird nicht wieder passieren.

Den Inhalt meiner Antwort kann ich aber nochmals bestätigen und wurde dies auch durch weitere Wortmeldungen unterstützt. Nicht wenige Male konnte ich von uns geschätzte Instrumente (nicht den Wert betreffend, sondern der Herkunft und des etwaigen Alters) posthum im Netz zum Verkauf / zur Versteigerung angeboten bewundern (sehr aktuell das Beispiel einer Zither des Markneukirchner Herstellers Gronitz).

Da ich mich zum Eingang allerhöflichst für EINE Entgleisung entschuldigt habe, erwarte ich auch von Ihnen Mut um gleich MEHRERE Verfehlungen zurück zu nehmen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: was ist diese H. Grenser & wiesner traversflöte wert?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Ich bin ja sehr geduldig und versuche auch zwischen den Hitzköpfen zu vermitteln, aber wenn es dann unter die Gürtellinie geht, ist Schluss. Deshalb habe ich den 183² Honig aus dem Forum verbannt. Vielleicht wird er unter dem nächsten Namen wieder auftauchen, aber das hält unser Forum lebendig.

Nur nochmal zur Verständigung: Man muss sein Wissen nicht kostenlos preisgeben und schon gar nicht, wenn absehbar ist, dass andere daraus Gewinn schlagen und nie etwas zurückkomt in Form von Informationen.
Dieses Thema wurde neulich auch auf einer internationalen Museumstagung aufgeworfen und ich war erstaunt über die Debatte. Hatte ich doch nicht erwartet, dass bedeutende Chefs der Museumslandschaft sich in diesem (meinem) Sinn klar dazu geäußert haben. Übrigens ein Grund für uns, sich nicht an MIMO zu beteiligen, weil das hier auch schon angesprochen wurde.

Wer Aussagen zu Wertangaben macht, kann sich sehr schnell auf Glatteis begeben.

Das mal dazu,
einen schönen 4. Advent,
Heidrun

Antworten