Blasinstrumente für Kinder

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Blasinstrumente für Kinder

Beitrag von intune »

Anfrage an das Museum und an die Sammler.

Wer interessiert sich für Kinderspielzeug im Bereich Klarinette oder Saxophon; hat Unterlagen, Prospekte, Bilder oder sonstige Details.
Der Volksmund sagt Tröte dazu, als Beispiel seinen die Clarinas, oder Tut Tut, Trööööt , Kazoo genannt. Lange Zeit in Ost und West gebaut, aus den unterschiedlichsten Materialien.
Vorläufer gab es eindeutig aus der Zeit vor 1945.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Blasinstrumente für Kinder

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Intune,

wir haben solche Dinge, auch ausgestellt. Spielzeug-Musikinstrumente hat man bei uns auch hergestellt, gibt noch heute die Firma Goldon, die kleine Klaviere, Xylophone usw. produziert.
Wir haben auch ein paar ältere Sachen, aber ich weiß nicht, ob sie aus der Zeit vor 1945 stammen. So altes Spielzeug ist heute auch oft deshalb wertvoll, weil es keiner aufgehoben hat. :troet:

Heidrun

Antworten