Klarinette Glier

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Loona22
Beiträge: 3
Registriert: Do 18. Okt 2007, 19:07

Klarinette Glier

Beitrag von Loona22 »

Hallo und guten tag,

ich hatte bereits vor einiger Zeit eine Frage bezüglich einer Klarinette hier gestellt aber leider keine Antwort erhalten und versuche es dehalb noch einmal.Ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich habe eine Klarinette die 69cm lang ist und im Holz(das übrigens ohne Risse oder ähnliche schäden ist) ist der Name August Clemens Glier Markneukirchen Sa eingraviert(nennt man das so???)
Und folgende Nr.28986.
Die Klappen sind aus Silber bzw. versilbert ,das weiß ich nicht genau.Ausserdem sind die Fingergriffe mit Perlmutt versehen.
Ich habe bereits in einem anderem Forum gefragt aber wurde hierher verwiesen.Ich hoffe das sie mir eventuell etwas zu dieser Klarinette sagen können.Und auch eventuell über den Wert.
Sie gehörte meiner Oma und sie sagte mir das sie von meinem Urgroßvater gespielt wurde und wohl etwa seit ca.60 Jahren(?) in iFamilienbesitz war.Soweit ich als Laie es erkenne kann ist sie gut erhalten wie gesagt keine Risse am Holz und sie sieht auch so noch sehr gut aus.Auch lässt sich alles leichgängig bewegen.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus.

Mit freundlichem Gruß
Ina

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinette Glier

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Ina,

geben Sie unter Suche "August Clemens Glier" ein und Sie werden fündig. Es handelt sich um einen Händler. Mehr als im Forum dazu schon geschrieben wurde, wird Ihnen auch Enrico Weller,der z.Z. im Urlaub ist, nicht mitteilen können. Wertangaben kann man aus der Ferne keine machen. Zeigen Sie Ihre Klarinette einem Instrumentenbauer dieser Sparte, er kann Ihnen anhand des Zustands dazu Angaben machen. Sie finden Adressen auf unserer Internetseite, aber sicher auch über google im Internet einen Handwerksmeister ganz in Ihrer Nähe.

Mit freundlichen GRüßen
Heidrun Eichler

Antworten