Blockflöte: Edelton

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Blockflöte: Edelton

Beitrag von Gabi »

und direkt die nächste Frage hinterher.... (bin gerade beim sortieren)

wohin kann ich eine Flöte zuordnen, die mit der Signatur "Edelton" gekennzeichnet ist?
Sie ist, laut Vorbesitzer, ca. 40 jahre alt und stammt aus der DDR.

liebe Grüße, Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Blockflöte: Edelton

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Gabi,

einige Bemerkungen zur Blockflöte "Edelton". Diese könnte von Albin Richard Geipel ("Geipel&Co.") aus Erlbach /V. stammen. Es war ein Handelshaus, gegr. 1902 und es existierte noch bis ca. 1970. Natürlich mit Filialen in aller Welt, wenn man der Werbung glauben kann. Aber hergestellt hat er die Flöten auch nicht, sondern bezog diese von Werkstätten in Erlbach und Umgebung.
Auch die böhmische Firma von Josef Siebenhüner (gegr.1883) verwendete den Namen "Edelton", Allerdings wohl meist nur für Zithern und Saiten. Ob später auch andere Instrumente mit dem Namen Edelton signiert wurden, ist mir aber nicht bekannt.
Also: Edelton = "Geipel&Co." (denk ich mal, oder?)

Gruß Hannes

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Blockflöte: Edelton

Beitrag von Gabi »

Hallo Hannes

schön, dich mal wieder zu lesen! :yahoo:

Ich sag erstmal danke schön für deine Antwort.

:-) Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten