Klarinetten // Schuster // Mönnig + Saxophon Kohlert & Söhne

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Alexander Nätscher
Beiträge: 6
Registriert: Do 01. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Unterfranken

Klarinetten // Schuster // Mönnig + Saxophon Kohlert & Söhne

Beitrag von Alexander Nätscher »

Hallo Museumsteam

Hätte da wieder einige Fragen zu Klarinetten ( Neuzugänge )

Habe eine Schuster & Co Klarinette in einem Roten Pappkarton
auf der Klarinette direckt ist Keine Bezeichnung bzw Nummer
aber im inneren des Pappkartons Steht Sächs Musikinstrumenten-Manufactur
Schuster & Co Markneukirchen
Mit einer Schutzmarke ( Krone )
Die Klarinette hat 13 Klappen mit Holzmundstück und Holzkappe 56 cm Lang mit Mundstück
Die Frage ist nun wann sind diese Klarinetten Gebaut worden, Bzw. würde ich gerne einiges Über die Firma Schuster direkt wissen

Des Weitern habe ich eine " Gebr . Mönnig Markneukirchen " Klarinette mit der NR.10743

Wann ist diese Gebaut worden ?

Jetzt geht es noch um ein ES-Alt -Saxophon der Marke " V. Kohlert`s Söhne Graslitz Böhmen "
Mit der NR: 227862
Das Saxophon sieht sehr interessant aus bzw Alt. Hat am s-Bogen noch eine Stimmvorrichtung
original Weise Polsterung , das Stück ist leider sehr Abgegriffen.

Wann ist dieses Saxophon Gebaut worden, Der Bezeichnung Graslitz / Böhmen müsste dies noch vor dem Zweiten Weldkrieg gewesen sein.

Vielen Dank

und

Viele Grüße

Alexander Nätscher

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinetten // Schuster // Mönnig + Saxophon Kohlert & Söhne

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Alexander,

zu vielen Ihrer Fragen finden Sie an anderer Stelle unseres Forums eine Antwort.

Zur Geschichte der Metallblasinstrumentenfabrik bzw. des Großhandelsunternehmens Schuster & Co. habe ich am 02.03.2007 unter „Basstrompete Schuster“ einiges ins Forum gestellt.

Die Seriennummern der Gebrüder Mönnig waren am 15.09.2007 ein Thema unter „Was für eine Klarinette ist das?“ Demnach wird Ihr Instrument aus der 2. Hälfte der 1930er Jahre sein.

Lediglich zu Kohlert gibt es noch keine zusammenhängenden Informationen, dafür aber in den Büchern von G. Dullat (zum Saxophonbau bzw. zur Geschichte der Graslitzer Hersteller) viele Informationen. Den Zusatz „Böhmen“ könnte man fast noch in die gute alte K.u.k.-Zeit verweisen, denn nach dem Zweiten Weltkrieg war zunächst die Bezeichnung Tschecho-Slowakei, ab 1938 dann Sudetengau üblich.

Ich hoffe, dass Sie in unserem Forum weiter fündig werden.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten