B&S Klarinette Markneukirchen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Jola
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 8:34

B&S Klarinette Markneukirchen

Beitrag von Jola »

Guten Morgen,

vor mehr als zehn Jahren schenkte mir meine Mutter eine b-Klarinette der Firma B&S Markneukirchen, Made in GDR. Sie trägt die Nummer 621-55555.
Da ich mit dem Gedanken spiele sie zu verkaufen, würde ich gerne möglichst viel über dieses Instrument erfahren.

Leider ist es nicht leicht etwas über diese Klarinette heruszubekommen, daher freue ich mich hier im Forum fragen zu können.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Jola

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Klarinette Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Jola,

Klarinetten mit der Signatur B&S sind mir eigentlich unbekannt. Aufgrund der von Ihnen angegebenen Seriennummer nehme ich aber an, dass es sich um das Modell 621 der Firma F. Arthur Uebel handelt. Um für die häufigen Fragen zu den Uebel-Seriennummern eine gewisse Orientierungshilfe zu geben, habe ich unter „Alter Uebel 621“ am 22.03.2008 eine Übersicht ins Forum gestellt, die Ihnen vielleicht weiterhilft. Aber sehen Sie zunächst einmal nach, wo auf dem Instrumente „B & S“ steht (vielleicht nur auf dem Mundstück?), und ob sich nicht anderswo noch das „F A U“ finden lässt.

Viele Grüße
E. Weller

Jola
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06. Jun 2008, 8:34

Re: B&S Klarinette Markneukirchen

Beitrag von Jola »

Sehr geehrter Herr Weller,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Ihre Übersicht gelesen und denke, dass ich meine Klarinette gut zuordnen kann. Das B&S ist in das Instrument eingraviert (direkt über der a-Klappe, wo sich auch sonst die Markenbezeichnungen befinden). Darunter ist ein Symbol von einem dicken U und einem A zu sehen. Leider bin ich erst jetzt durch den Namen Arthur Uebel darüber gestolpert.
Alles in Allem haben sie mir sehr geholfen.

Herzliche Grüße
Jola

Antworten