C Tenor Saxophon Mahion

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
p.b.legne
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 18:20

C Tenor Saxophon Mahion

Beitrag von p.b.legne »

:wink2: Liebe Fachleute, ich besitze ein belgisches c saxophon (Tenor) der Marke Mahion, kann mir jemand darüber Auskunft geben wann diese Instrumente gebaut wurden, welchen wert es hat und ob überhaupt interesse an einem solchen Instrument besteht. Würde es gerne verkaufen an einen Interessierten Musiker oder Sammler.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: C Tenor Saxophon Mahion

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Saxophonbesitzer,

da wir hier nicht über Preise reden, nur ein kurzer Blick in die Geschichte:

Ihr Saxophon ist sicherlich von der Brüsseler Firma C. Mahillon, die in den Jahren 1836-1935 bestand, einige Zeit als bedeutendste Blasinstrumentenfabrik Belgiens galt und auch in London eine Filiale unterhielt. Der berühmte Instrumentenkundler Victor Charles Mahillon war der älteste Sohn des Firmengründers.

Weiter möchte allerdings nicht aus dem Lexikon der Blasinstrumentenbauer abschreiben, sondern Sie gerne auf diese Quelle verweisen:

Waterhouse, William: The New Langwill Index. A Dictionary of Musical Wind-Instrument Makers and Inventors, London: Bingham 1993, S. 249f.

Viele Grüße
E. Weller

p.b.legne
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 18:20

Re: C Tenor Saxophon Mahion

Beitrag von p.b.legne »

Lieber Herr Weller, vielen Dank für diese Information, ich werde mir das Buch raussuchen und gerne selber darin nachschlagen. Nochmals vielen Dank Gruß P.Tauscher

Antworten