holzquerflöte aug clemens glier

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Schlacht
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Mai 2008, 16:45

holzquerflöte aug clemens glier

Beitrag von Schlacht »

sehr geehrte damen und herren,
bei einer wohnungsauflösung bin ich auf dieses instrument gestoßen. der hersteller ist aug clemens glier aus neuenkirchen i.s.
um was handelt es sich genau, ich würde gerne mehr darüber erfahren. bin für jede info dankbar.
mit freundlichen grüßen
th.schlacht
Q3.jpg
Q2.jpg
Q1.jpg

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: holzquerflöte aug clemens glier

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Herr Schlacht,

bei Ihrer Flöte handelt es sich um eine Querflöte einfacher Bauart, die bis zur Mitte des 20. Jh. noch als Meyer-System gebaut und geblasen wurde. Ihr Instrument ist scheint recht schön erhalten und hatte in der aufgelösten Wohnung offenbar eine dekorative Funktion. Das Metallteil am Mundloch diente wohl der Aufhängung des Instrumentes.

Die Signatur verweist allerdings nicht auf den Hersteller, sondern – wie so oft im Vogtland – auf den Händler. Zur die Firma August Clemens Glier hat mein Bruder Mario Weller an anderer Stelle dieses Forums schon die nötigen Daten veröffentlicht, so dass Sie sich dort weiter informieren können.

Viele Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: holzquerflöte aug clemens glier

Beitrag von intune »

@all

ich antworte mal vorsichtig.

bei der trommel oder schwegelpfeife gab es als zubehör eine art aufklemmbare trillerpfeiffe, die nicht trillert, sonder lediglich den luftstrom in das anblasloch "umleitet". das war die die spezialisten, die normal schwierigkeiten hatten - direkt - anzublasen. natürlich war das humbug, aber für die damalige zeit der "grossen" erfindungen zumindest so gängig, dass es in den katalogen aufgeführt wurde.
ich muss fairer weise sagen, dass ich es an einer meyer flöte zum ersten ,mal' sehe.

intune

Antworten