uralt sax

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
curtuwe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 09. Mai 2008, 12:01

uralt sax

Beitrag von curtuwe »

können sie Auskunft geben über einen Instrumentenbauer ernest Behnisch - Paris - Köln am Rhein? Es scheint, daß er in Zusammenarbeit mit den Franzosen wenige Saxofone gebaut hat, die spezielle Besonderheiten aufweisen: Hoch-D+Gis-Triller, Gabel-Es etc.??? edle Ausführunge - besondere Stimmung??! 1920er und 30 Jahre ????

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: uralt sax

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Curtuwe,

leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Von einem Instrumentenbauer des Namens Ernest Behnisch in Paris und/oder Köln habe ich noch nie etwas gehört. Auch in allen mir vorliegenden Büchern (Lexikon der Blasinstrumentenbauer [1993], Weltadressbücher der Musikindustrie aus den 1920er Jahren, Fachbücher über das Saxophon von G. Dullat [1995] und Ventzke/Hilkenbach/Raumberger [1979]) ist der Name bzw. die Firma nicht zu finden.
Vielleicht können Sie über Saxophonsammler oder andere Internetseiten doch noch etwas finden?

Viele Grüße
E. Weller

Antworten