Fragen zu Klarinetten bzw Hersteller

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Alexander Nätscher
Beiträge: 6
Registriert: Do 01. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Unterfranken

Fragen zu Klarinetten bzw Hersteller

Beitrag von Alexander Nätscher »

Hallo

Bin Instrumentensammler ( Holzblasinstrumente ) und neu in diesem Forum

Hätte einige Fragen zu Klarinetten.

Habe zuhause eine C-Klarinette von EN. Heidegger Linz ( leider ohne Nummer )
Mich Interessiert das Alter Bzw.wann diese Hergestellt worden sind , da ich über diese Firma nichts finden konnte.

Weidere Klarinetten :
B- Klarinette von Jul.Rudolph Hoflieferant in Gotha habe auch über diese Firma nichts Gefunden.

B-Klarinette von Enid Classl in Komotau habe auch über diese Firma nichts Gefunden.

Würde mich über Informationen über diese Firmen bzw. Alter der Klarinetten sehr freuen

Viele Grüße

Alexander

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Fragen zu Klarinetten bzw Hersteller

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Alexander,

da die von Ihnen genannten Instrumentenmacher allesamt keine Vogtländer sind, kann ich Ihnen nur mit den kurzen Angaben weiterhelfen, die im New Langwill Index, dem bekannten Lexikon der Blasinstrumentenbauer von William Waterhouse (London 1993) zu finden sind:

Ed. Heidegger, Linz, 1933 als Metallblasinstrumentenmacher genannt

Jul. Rudolph, Gotha, 1880 – nach 1949 nachgewiesen, 1891 Hoflieferant, Hersteller von Holz- und Metallblasinstrumenten

Egidius Glassl, Komutau, 1899 - 1939 belegt, dem Namen nach aus dem böhmischen Teil unseres Musikwinkels stammend

Möglicherweise kann das Studium verschiedener Ausgaben der Weltadressbücher des Leiziger de-Wit-Verlages noch weitere Anhaltspunkte liefern.

Herzliche Grüße
E. Weller

Alexander Nätscher
Beiträge: 6
Registriert: Do 01. Mai 2008, 20:36
Wohnort: Unterfranken

Re: Fragen zu Klarinetten bzw Hersteller

Beitrag von Alexander Nätscher »

Hallo

Vielen Dank
Für Ihre mühe.
Hilft mir viel weider.

Gruß

Alexander

Antworten