Johannes Adler Tenorhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Alfons
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Apr 2008, 18:14

Johannes Adler Tenorhorn

Beitrag von Alfons »

Hallo Leute,

mir wurde ein Tenorhorn von Johannes Adler mit der Gravur Markneukirchen 323 angeboten.
Der Zustand ist mittelmäßig.
Der Preis soll bei VB 300€ liegen.

Kann mir jemand sagen, ob es sich hierbei um einen fairen Preis handelt?
Weiß jemand das Baujahr von diesem Instrument?

Danke für jede Info.

Alfons

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Johannes Adler Tenorhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Alfons.

Die Firma Johannes Adler wurde im Jahre 1924 gegründet. Als Handelsunternehmen mit gleichzeitiger Produktion von Holz- und Metallblasinstrumenten, sowie von Streichinstrumenten gelangte sie nach Gründung in den 30er Jahren zu voller Blüte. Eben gerade in diese Zeit fällt auch der Beginn der eigenen Herstellung von sämtlichen Metallblasinstrumenten mit mehreren Gesellen sowie Lehrlingen unter Führung eines eigens dafür eingestellten Meisters.
Nach dem Krieg wurde meines Wissens die Fertigung von Metallblasinstrumenten nicht mehr weitergeführt.
Handelt es sich bei Ihrem Tenorhorn also um ein direkt bei Adler hergestelltes Instrument, so entstand es belegbar aus der Zeit zwischen 1935 und ca. 1945. Nicht ausgeschlossen ist aber die Möglichkeit, das es von Johannes Alder als Handelsware eingekauft, und mit seinem Namen versehen wurde. Demnach könnte es also bis zu 11 Jahre älter sein.

Auch auf die Gefahr hin, nur anhand einer Beschreibung einen Preis zu bewerten, und dafür wieder (berechtigte) Kritik zu erhalten, glaube ich, dass man Ihnen einen fairen Preis anbietet.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Alfons
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Apr 2008, 18:14

Re: Johannes Adler Tenorhorn

Beitrag von Alfons »

Hallo Herr Weller,

danke für die hilfreiche Info und Ihre Bemühungen.

Ich werde mir das "gute alte Teil" zulegen.
Es ist schon faszinierend ein solch altes Instrument in den Händen zu halten.


Nochmals danke und viele Grüße

Alfons

Antworten