Oboe von G. Rudolf Uebel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Willow
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02. Apr 2008, 8:19

Oboe von G. Rudolf Uebel

Beitrag von Willow »

Hallo,

Ich habe Ende der 1960er eine Oboe von G. Rudolf Uebel bekommen. Da mein damaliger Lehrer, der übrigens fast 80 Jahre alt war, meinte, daß es sich um ein sehr altes Instrument handelt, würde mich interessieren, wie alt es ungefähr ist. Dem Forum konnte ich entnehmen, daß in den 50er und 60ern Oboen dieser Firma gefertigt wurden, da mein Instrument aber Ende der 60er schon ziemlich alt zu sein schien, denke ich, daß es älter sein müßte. Die Seriennummer ist 4167.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Willow
Dateianhänge
Oboe.jpg
Oboe.jpg (69.74 KiB) 1877 mal betrachtet
Stempel
Stempel
Oboe-St.jpg (64.4 KiB) 1877 mal betrachtet

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Oboe von G. Rudolf Uebel

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Willow,

leider ist mir eine genaue Datierung der älteren G.-Rudolf-Uebel-Produktion mit vierstelligen Seriennummern (ohne die spätere Jahres- und Typenverschlüsselung) nicht möglich. So alt kann Ihre Oboe aber in den 1960er Jahren auch noch nicht gewesen sein, denn unter dem Namen G. Rudolf Uebel wurden erst ab 1936 Holzblasinstrumente hergestellt. Da die Typenbezeichnungen in den 1950er Jahren verwendet wurden, würde ich das Instrument zunächst nur grob in die Zeit zwischen 1936 und ca. 1950 einordnen.

Viele Grüße
E. Weller

Willow
Beiträge: 2
Registriert: Mi 02. Apr 2008, 8:19

Re: Oboe von G. Rudolf Uebel

Beitrag von Willow »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Mittelfranken
Willow

Antworten