Flöte mit 2 Löchern am "Hinterkopf"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Flöte mit 2 Löchern am "Hinterkopf"

Beitrag von Gabi »

Hallo, liebes Museums-Team

Und wieder eine Blockflötenfrage..... ;-)

Ich habe eine Harlan-Bassflöte, die zwei Löcher am "Hinterkopf" hat, deren Funktion mir nicht so ganz klar ist. siehe Bild...

Wenn das Einblasöffnungen sind....warum dann zwei?

Gehörte da ursprünglich ein Anblasrohr dazu?
Aber warum dann zwei?????
Oder war das Anblasrohr unten im Einsteckbereich geteilt zur besseren Luftverteilung? Auch wenn ich so etwas noch nie gesehen habe - vielleicht gab es ja sowas tatsächlich...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

flötige Grüße,
Gabi
Dateianhänge
5. Harlan - Hinterkopf.jpg
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Flöte mit 2 Löchern am "Hinterkopf"

Beitrag von Heidrun Eichler »

Die wollte ich auch ersteigern, habe es aber dann verpasst. Funktioniert das Anblasen mit diesen 2 Löchern?

Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Flöte mit 2 Löchern am "Hinterkopf"

Beitrag von Gabi »

was für ein Glück....für mich!!!!! :yahoo:


Es ist ein seltsames Gefühl, in diese 2 kleinen Löcher zu blasen. Man hat immer das Gefühl, die Puste verschwindet im Nirvana.
Man kann keinen richtigen Blasdruck erzeugen....wie bei einem Schnabel oder einem Anblasrohr. Dadurch haucht man auch eher in die Flöte. Und dementsprechend schwach und gehaucht hört sich dann auch der Ton an.
Deshalb auch meine Überlegung mit dem "Doppel-Blasrohr".
...obwohl ich den Sinn auch nicht verstehe....

Aber sonst:
EIN SEHR SCHÖNES INSTRUMENT!!!!! :good:
SEHR DEKORATIV!!!!!!!! :good: :good:
EIN PRACHTSTÜCK!!!!! :good: :good: :good:
EINE SCHÖNHEIT!!!!!!! :good: :good: :good: :good:

ZUM VERLIEBEN!!!!!!! Bild Bild Bild Bild Bild

(Ich will sie ja nicht als Spielflöte haben)

Sie hat zwar ein paar Risse, aber die fallen erst auf dem 84. Blick auf. ;-)
Und eine "Rückenverletzung".
Eine auffällige Verfärbung, die ein Experte so erklärte:
..... stammt diese von den Stellen im Ahorn, wo bei starkem Wind der Baum überdehnt wurde und bei der die Fasern sich nicht wieder zusammengezogen haben.
Das Öl / die Beize dringt dann in diese Stellen tiefer ein.



hach ja....*seufz*..... Bild Bild Bild Bild Bild


PS. hier fehlen Herzen bei den smilies!!!!!!
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten