Hüller "Orpheus"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Hüller "Orpheus"

Beitrag von Gabi »

Hallo Dr. Weller (und natürlich auch alle anderen)

Mal ein Zitat von Ihnen aus einem anderen (Saxophon-)Thread:
Als Modellbezeichnungen waren damals „Imperial“ oder „Orpheus“ üblich....
Der Name "Orpheus" war aber doch nicht nur auf Saxophone beschränkt....
Ich habe eine Blockflöte von Hüller mit dieser Signatur.

Wie wurde das gehandhabt?
Bekamen für einen bestimmten Zeitraum alle Instrumente, die gebaut wurden, den gleichen Modell-Namen?
Kommt mir irgendwie ...... nicht sehr sinnvoll vor......

Viele Grüße, Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hüller "Orpheus"

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Gabi,

natürlich sind es wieder die Blockflöten, die uns über den Umweg Saxophon zusammenführen.
In einem Hüller-Prospekt aus den 1930er Jahren habe ich bei den Klarinetten die Markennamen „Melodia“, „Artist“, „Imperial“, „Orpheus“ und „Superior“ gefunden. Eine derartige Vielfalt gab es zeitgleich noch bei den Adler-Saxophonen.
Abgesehen davon, dass eine Inflation dieser Marken auch eine gewisse Mode-Erscheinung war und sich manches mit der Zeit überholt hat, gab und gibt es aus meiner Sicht zwei gute Gründe für deren Verwendung:
1. Eine Strukturierung des Sortiments nach verschiedenen Qualitäts- und damit auch Preiskategorien.
2. Die Möglichkeit, einzelne Kunden (weniger den Musiker, sondern den Händler) mit einer Art exklusiven Marke zu beliefern, die dessen Konkurrent (also das Musikhaus um die Ecke) nicht hatte. (Aber vielleicht hatte dieser dann dasselbe Modell mit einer anderen Marke und freute sich ebenso über die Exklusivität!)

Eine Beschränkung auf einzelne Instrumente war solange nicht nötig, wie man das komplette Holzblassortiment im Angebot hatte.

Herzlich Grüße
Enrico Weller

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Hüller "Orpheus"

Beitrag von Gabi »

Hallo Dr. Weller

Vielen Dank für logische Erklärung.

Viele Grüße, Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten