Signatur: Cid

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Signatur: Cid

Beitrag von Gabi »

Hallo, ihr Lieben

Durch Zufall und einen netten Menschen bin ich nun im Besitz eines Czakan mit der Signatur Cid.

Ich habe ein bisschen nachgeforscht...und dabei kam heraus, daß Cid die Signatur der Firma Gebr. Schuster ist und daß das Instrument ca. 1920 gebaut wurde.

Hier im Forum gibt es einige Infos über "Paulus & Schuster" und "Schuster & Co".
Über "Gebr. Schuster" leider nichts.
Ist das die gleiche Firma?

Irgendwo hier im Forum wird auch eine Kronensignatur auf den Instrumenten erwähnt bei "Paulus & Schuster" bzw. "Schuster & Co". (ab 1879)
Das hat mein Czakan nicht.....einfach nur die Signatur Cid über dem obersten Griffloch.

viele Grüße aus dem Ruhrpott
Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Signatur: Cid

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Gabi,

der Firmengründer war wohl Heinrich Woldemar Schuster, er gehört zur gleichen Sippe wie die Eigentümer von "Schuster & Co.". Es sind aber eigenständige Firmen gewesen. Weitergeführt haben die Firma die Söhne Paul Martin und Albert Schuster. Daher sicher das "Gebrüder" im Firmennamen.

Das ganze Geflecht darzustellen, würde den Rahmen hier sprengen. Aber in Dr. Enrico Wellers Buch "Der Blasinstrumentenbau im Vogtland von den Anfängen bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts" kann man alles ausführlich nachlesen und den gesamten Familien- Stammbaum studieren. Das Werk ist einfach toll, selbst ich als Geigenmacher nehme es regelmäßig zur Hand, da der Autor die Zusammenhänge hier in Markneukirchen so umfassend beschreibt. Außerdem ist es auch immer interessant, mal über den Tellerrand zu schauen. ;-)

Der Firmensitz von "Gebrüder Schuster" war oberhalb der Markneukirchner Schule. Es wurden Streich- und Zupfinstrumente hergestellt und vor allem Handel mit allen Musikinstrumenten und Zubehör betrieben. Eine der Schutzmarken war das angesprochene "Cid".

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Schöne Grüße

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Signatur: Cid

Beitrag von Gabi »

Hallo Udo

Ja....vielen Dank, Udo.
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten