Altsaxophon, Oscar Adler

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Ira und co.
Beiträge: 2
Registriert: So 02. Mär 2008, 23:52

Altsaxophon, Oscar Adler

Beitrag von Ira und co. »

Ich habe kürzlich ein Altsaxophon von Oscar Adler& Co, Markneuenkirchen, geschenkt bekommen.
Ich wüßte gerne, wie alt es ist, gibt es eine Bezeichnung für die Nummer "2893 "und war es ein gutes Instrument?
Ira

W.Hartmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 04. Jan 2008, 11:25

Re: Altsaxophon, Oscar Adler

Beitrag von W.Hartmann »

Hallo Ira!
schau mal hier im Forum weiter unten, da gibt es schon viele Eintragungen zu "Oscar-Adler"...
Ansonsten findest du auch Hinweise zu entsprechender Literatur die du sicherlich in deiner Bibliothek einsehen kannst!
LG, Wolfram
W.Hartmann
Meister für Metallblasinstrumente

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsaxophon, Oscar Adler

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Ira,

über die Saxophone der Firma O. Adler & Co., die als erster Saxophonhersteller des deutschen Reiches bekannt wurde, habe ich hier im Forum schon häufiger etwas geschrieben. Da es leider keine exakten Aufzeichnungen über die Adler-Seriennummern gibt, können wir nur vorsichtig schätzen. Ihre Seriennummer würde ich mit aller zu Gebote stehenden Vorsicht in den 1920er Jahre einordnen. Ich nehme an, dass die Klappen für die tiefen Töne (die auf dem Schallbecher) noch in alter Manier auf der linken Seite (vom Bläser aus gesehen) angebracht sind.

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

Ira und co.
Beiträge: 2
Registriert: So 02. Mär 2008, 23:52

Re: Altsaxophon, Oscar Adler

Beitrag von Ira und co. »

Lieber Enrico,
Du hast recht, vom Spieler gesehen sind die Klappen links, die Gravur rechts, die Tasten aus Perlmutt, das Mundstück ist orange-ocker-plastikartig? mit einer Klappe, die durch eine Schraube fixiert wird.
Ich würde das Instrument gerne als Ergänzung zu meiner Klarinette nutzen und überlege, es überholen zu lassen. Da es offensichtlich mal gefallen sein muß, wird es aufwendig, vielleicht teurer, als ein einfacheres Neues. Erst seine Gechichte und die ursprüngliche Qualität würden dies rechtfertigen.
Schade, das es keine genauen Aufzeichnungen zur Seriennummer gibt und kein Modellname existiert.
Trotzdem mag ich dieses Instrument und es schreit geradezu danach, bespielt zu werden :-)
L.G. Ira



Dr. Enrico Weller hat geschrieben:Liebe Ira,

über die Saxophone der Firma O. Adler & Co., die als erster Saxophonhersteller des deutschen Reiches bekannt wurde, habe ich hier im Forum schon häufiger etwas geschrieben. Da es leider keine exakten Aufzeichnungen über die Adler-Seriennummern gibt, können wir nur vorsichtig schätzen. Ihre Seriennummer würde ich mit aller zu Gebote stehenden Vorsicht in den 1920er Jahre einordnen. Ich nehme an, dass die Klappen für die tiefen Töne (die auf dem Schallbecher) noch in alter Manier auf der linken Seite (vom Bläser aus gesehen) angebracht sind.

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

Antworten