wer hat Informationen über Carl Christian Gottlob Geyer?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
niticri
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 20:32

wer hat Informationen über Carl Christian Gottlob Geyer?

Beitrag von niticri »

Ich suche Information über Carl Geyer, der am 25. November 1880 in Johanngeorgenstadt geboren wurde. Die Geburtsurkunde nennt als vollständigen Namen Carl Christian Gottlob Geyer.
Soweit ich weiß, machte er in der Zeit von 1896 bis 1899 eine Lehre zum Musikinstrumentenbauer in Markneukirchen beim Meister Adolph Heinel.

Zwischen 1899 und 1904 hat er bei folgenden Firmen als Ventilinstrumentmacher und Blechblasinstrumentenbauer gearbeitet:
• Baumgartel in Mühlhausen
• Ed Kruspe in Erfurt
• C.F. Schmidt in Weimar

Es ist auch möglich, dass er in Köln gearbeitet hat, sowie für kurze Zeit in Berlin, wo die C.F. Schmidt auch eine Fabrik hatte.

Im Jahr 1904 ist er dann in die Vereinigten Staaten nach Amerika ausgewandert.

Gruß. Niticri

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: wer hat Informationen über Carl Christian Gottlob Geyer?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe(r) Niticri,

Ihre Informationen über Carl Geyer decken sich zum großen Teil mit den Angaben, die ich in meinem Buch über den vogtländischen Blasinstrumentenbau veröffentlicht habe:

Geyer, Carl

25.11.1880 in Johanngeorgenstadt - 18.10.1973 in Elmhurst;
Lehre 1896-ca. 1900 bei Adolf Heinel in Markneukirchen, dann bei Baumgärtel (Mühlhausen/Elsass), Kruspe (Erfurt) und Schmidt (Köln) tätig, arbeitet ab 1904 in Chicago zunächst für R. Wunderlich, 1916 selbständig, führte die Zylinderventile im Hornbau der USA ein.

Bei uns vor Ort gibt es noch Überlieferungen zu Carl Geyer in der Familie Peter, in welcher Zylindermaschinen bzw. Metallblasinstrumente hergestellt wurden und werden. Das hat zwei Ursachen: Zum einen stammte Martin Peter sen. selbst aus Johanngeorgenstadt und wurde wohl durch Geyer animiert, ebenfalls eine Lehre in Markneukirchen aufzunehmen. Zum anderen haben US-amerikanische Hersteller wie z. B. Vincent Bach oder Carl Geyer, die aus Österreich bzw. Deutschland ausgewandert waren, ihre Maschinen, Schallstücke und weitere Teile zu ihren Instrumenten Jahrzehnte lang von vogtländischen Spezialfirmen wie etwas Martin Peter bezogen.

Neben diesen Überlieferungen ist noch folgende Quelle empfehlenswert, deren Grundlage u. a. die persönliche Befragung von Carl Geyer im Jahre 1972 war:
Fladmoe, Gary Gardner: The contributions to brass instrument manufacturing of Vincent Bach, Carl Geyer, and Renold Schilke, [Masch.-schr.], Diss., Urbana/Illions 1975.
Die recht interessanten Passagen (z. T. auch Zitate) dieser Arbeit, die sich mit Markneukirchen beschäftigen, wollte ich schon immer einmal übersetzen und in einer regionalen Publikation veröffentlichen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.

Ich hoffe, dass ich Ihnen zunächst erst einmal weiterhelfen konnte und verbleibe mit herzlichen Grüßen

E. Weller

niticri
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 20:32

Re: wer hat Informationen über Carl Christian Gottlob Geyer?

Beitrag von niticri »

Lieber Herr Dr. Weller,
zunächst herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort.
Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Ich werde diese Information zu meinen Bekannten nach USA weiterleiten. Von dort kam nämlich die Anfrage einegtlich her.
Über weitere Infos würde ich mich bzw. meine Bekannten aus USA dehr freuen.

Beste Grüße.
niticri = Eberhard Schmidt

Antworten