Woher kommt eine Posaune Symphonia?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Kostas
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2008, 17:27

Woher kommt eine Posaune Symphonia?

Beitrag von Kostas »

Ich habe aus München eine Tenor-Posaune der Marke Symphonia erworben, die außer diesem Namen keinen Hinweis auf einen Hersteller und dessen Sitz liefert. Der Schriftzug Symphonia ist in eine größere Verzierung eingebettet.
Nach meiner allgemeinen Instrumentenkenntnis würde ich als Bauzeit die 50er oder 60er Jahre annehmen.
Es ist eine Tenorposaune ohne Quartventil, Bohrung 12,7mm, Schall 21,5cm, Messing unlackiert, verchromter Innenzug, die beiden Teile werden zusammen geschraubt, also schon moderne Bauart. Sie hat aber noch eine deutsche Schaftweite, es passt ein Baritonmundstück und sie hat einen schmalen Silberkranz. Auch die Form des Schallbechers entspricht noch den alten Posaunen. Ich vermute eine Herkunft aus Deutschland, Tschechien oder Österreich, es würde mich aber doch genauer interessieren.
Ein befragter Instrumentenbauer hatte noch nie vorher eine Posaune mit Namen Symphonia gesehen. Wo kommt sie her und wer hat sie gebaut? (Es ist mir im ersten Anlauf leider nicht gelungen, ein aussagekräftiges Foto der Gravur zu machen.)
Kostas

Kostas
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2008, 17:27

Re: Woher kommt eine Posaune Symphonia?

Beitrag von Kostas »

Hier nun ein Foto der Gravur.
Dateianhänge
DSCF01093.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Woher kommt eine Posaune Symphonia?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Kostas.

Zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

In der mir bekannten Fachliteratur zum Metallblasinstrumentenbau gibt es leider keinen eindeutigen Hinweis auf den Hersteller der "Symphonia"-Metallblasinstrumente.

Einzige Andeutung -und daher sicher auch als richtig einzuschätzen- dazu macht Herr Günter Dullat in seinem Buch "Blasinstrumente: Modelle, Serien-Nummern, Jahrgänge, Werkstattzeichen, Monogramme, Stückkennzeichen, Signaturen, Meisterzeichen, Stempelmarken, Inschriften, Hersteller, Schutzmarken, Trademarks, Stencils" aus dem Jahre 2005 auf Seite 78.
Dort wird "Symphonia" als Markenname eines (bisher) annonymen Metallblasinstrumentenherstellers, wahrscheinlich aus Frankreich, genannt. Weitere Hinweise bzw. Quellen für diese Information sind nicht vermerkt.

Aus eigenen Recherchen heraus konnte auch im Vogtland dieser Markenname nicht belegt werden. Eine Ähnlichkeit besteht zu der hier ehemals bestandenen Produktionsgemeinschaft PGH Sinfonia. Diese schrieb sich jedoch stets in diesen Wortlaut, nicht anders. Anhand dessen, sowie auch der sehr engen Maße für eine Quartposaune (Sie schreiben von einem Luftgang von "nur" 12,7 mm) schiedet für mich das sächsische Vogtland als Herkunftsort Ihrer Posaune aus.

Eine weitere Ähnlichkeit, welche aber auch nicht auf diese Firma als Hersteller ableiten läßt, ist jene zur Firma Amati in Kraslice, Tschechien. Dort wurden u.a. Trompeten mit dem Marknennamen "Symphonic" gebaut. Da dies eben auch nur eine Namensähnlichkeit ist, bleibt die Frage nach dem Hersteller Ihrer Posaune leider (noch) unbeantwortet.
Möglicherweise besitzen weitere Nutzer des Forums dazu mehr Informationen und können zur Aufklärung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten