B-Trompete Const. Riedl Nbg

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
RenateH
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 13:44

B-Trompete Const. Riedl Nbg

Beitrag von RenateH »

Aus dem Nachlass meines Opas (er starb vor rund 25 Jahren) bekam ich von meiner Mutter letzthin seine Trompete übereignet. Es handelt sich um eine B-Trompete.
ich tippe hier mal rein, was auf der noch vorhandenen Rechnung steht:

1 neue B-Trompete Solo-Qualität. Messing mit aufgesägten Mainzer Neusilber-Stützen, Neusilber Hauptzug, mit prima Wiener Drahtmaschine, mit Neusilber-Mundstück, A-Stift, Notenhalter mit Form-Etui in solider Ausführung. Das Instrument in hoher Stimmung mit extra Hauptzug für tiefe Stimmung.

Die Rechnung stammt vom Oktober 1927, das instrument wurde 1928 vom Marktredwitzer Stadtkapellmeister Ponader an meinen Großvater übergeben.

Das in der Rechnung beschriebene Holzkisterl ist vom Wurm gefressen worden, das Formetui ist seit längerem verschollen.

Meine Frage: wo kann ich erfahren, was dieses Instrument Wert ist?

Mit bestem Gruß aus der fränkischen Nachbarschaft

RenateH

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B-Trompete Const. Riedl Nbg

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Renate.

Den Wert Ihrer Trompete können Sie im Prinzip von jedem Metallblasinstrumentenmacher schätzen lassen. Der Preis richtet sich aber natürlich nach dem Erhaltungsgrad des Instruments, nach seiner Oberfläche, oder aber auch nach der ihm anzusehenden Häufigkeit der an ihm vollbrachten Reparaturen (für alle bisher im Forum mit dem Thema Reparatur konfrontierten Mitglieder: Ich hab's diesmal richtig geschrieben!!!!!).
Einen weiteren wichtigen Aspekt der Werteinschätzung liefern Sie mit Ihren Angaben aus der Originalrechnung von 1927. Ein sehr schönes Zeugnis und damit ist auch das Alter eindeutig festgelegt. Dies kann ohne solche Belege nämlich meist nur eingegrenzt werden, d.h.: von einer Person zur Anderen können Instrumente schon mal bis zu 10 oder 15 Jahre in ihrem Herstellungsjahr abweichend voneinander geschätzt werden. Diese subjektive Schätzung einer solchen alten Trompete spiegelt sich dann auf jeden Fall auch in der Einschätzung des Wertes nieder. D.h. Sie bekommen sicherlich von jedem Instrumentenmacher einen "anderen" Preis genannt. Vergleichbare Preistabellen, wie dies bekanntlich beim Auto-Gebrauchtwagenmarkt üblich ist, gibt es für Musikinstrumente meines Wissens nach nicht.

Sollten Sie für eine Preisschätzung nach einem (oder mehreren) geeigneten Metallblasinstrumentenmacher(n) suchen, so finden Sie diese u.a. auch hier im Musikwinkel.
Auf der Museums-Homepage finden Sie eine Auflistung der Vogtländischen Musikinstrumentenmacher, ganz sicher sind kompetente Fachleute für Ihr Anliegen dabei.

Mit freundlichen Grüßen in die fränkische Nachbarschaft Mario Weller

Antworten