oboe

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
p van spreeuwel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 18:00

oboe

Beitrag von p van spreeuwel »

ich habe ein oboe vonmark Theo Markarodt oder so etwas aus Erlbach i.V. mit die nummern 106271 und 123.
Kann jemand etwas erzahlen uber Herkommen, die Nahme, die Mark, Altertum usw.
die Marke seht aus wie das Bild zeigt.
Dateianhänge
Theo M 3d.JPG

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: oboe

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo p van spreeuwel,

Theo Markardt wurde am 18.9.1911 in Wohlhausen (1Km von Markneukirchen entfernt) geboren uns starb am 30.3.1976 in Erlbach (3Km von Markneukirchen entfernt). Gelernt hat Markardt bei Bauer (Nachname) in Erlbach /Lindenhöhe. Seit 1952 war er selbständig in Erlbach, Bahnhofstraße 14. In dieser Werkstatt arbeitete in den Anfangsjahren auch der Flötenmacher Paul Krebs mit seinen Mitarbeitern, bevor sich dieser in Erlbach, Eubabrunner Straße selbständig machte. Markardt beschäftigte ständig ca. 12 Mitarbeiter, teilweise in Heimarbeit. Gefertigt wurden Oboen, Oboe dàmore, Englisch Hörner und um 1970 wurden einige Traversflöten aus Rosenholz hergestellt. Alle Klappem wurden noch "handgeschmiedet". Ab dem 1.1.1976(?) Übernahme durch die Firma "Gebr. Mönnig" (Markneukirchen), die im Zuge der damaligen Verstaatlichung dem VEB "Blechblas- und Signalinstrumenten-Fabrik" ("B&S") angegliedert wurde. Bei den Nummern bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht ist die Zahl 71 das Herstellungsjahr, 1062 die Gesamtproduktion und 123 die Jahresproduktion ?

Viele Grüße

Hannes

p van spreeuwel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 18:00

Re: oboe

Beitrag von p van spreeuwel »

Sehr geehrter Herr Meinel,

Viele Dank fur die Antwort.

Viele Grusse aus Nijmegen (Niederlande)

Peter van Spreeuwel.

Fritz Schüller
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mär 2007, 10:10

Re: oboe

Beitrag von Fritz Schüller »

Hallo p van spreeuwel!

Können Sie bitte überprüfen, ob die Zahl 106271 wirklich stimmt? Könnte das nicht auch 106277 heißen? Ich kenne zwei weitere Instrumente (Englischhörner) von Theo Markardt, die die Nummern . 95276 und 18566 haben. Ich habe vermutet (gestützt durch ein Gespräch mit Herrn Ziegner, Erlbach), dass das das 952-ste Instrument, gebaut im Jahr 1976 und das 185-ste Instrument, gebaut im Jahr 1966 bedeuten würde. Da würde 106277 gut passen, nicht aber 106271. Andererseits ist TH. M. 1976 gestorben, also wäre auch ...77 fragwürdig.

Falls das wirklich 106271 heißt, wäre die Vermutung, wie die Seriennummern von TH. M. zu interpretieren sind wahrscheinlich falsch. Aber vielleicht wurde für Oboen ein anderes System verwendet als für Englischhörner.

Beste Grüße aus Wien, Fritz Schüller

Antworten