Kurt Scherzer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
W.Hartmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 04. Jan 2008, 11:25

Kurt Scherzer

Beitrag von W.Hartmann »

Zuerst möchte ich mich hier lobend über die Sorgfalt und Fachkompetenz der Moderatoren äußern.
Hier wird solide Arbeit geleistet. Das kann man nicht von jedem Internet-Forum sagen!
Vielen Dank!


Nun zu meinem Anliegen:
Im Internetforum http://www.trompetenforum.de ist eine Diskussion über den Instrumentenbauer
Kurt Scherzer entstanden.
Im Bayerischen Musikerverzeichnis wurde für ihn Geburts- und Wirkungsort mit Markneukirchen angegeben !?!

Nun ergeben sich für mich folgende Fragen:

1.) Kann es sein, dass Kurt ebenfalls (wie Johannes Scherzer) in der
Werkstatt von Kurt Knoth gearbeitet hat?
(Später eröffnete Kurt Scherzer bekanntlich eine Werkstatt in Augsburg!)

2.) Stehen Kurt und Johannes Scherzer in einem verwandschaftlichen Verhältnis?

3.) Wäre damit auch zu erklären, dass beide Werkstätten
"Johannes Scherzer/Markneukirchen" und "Kurt Scherzer/Augsburg"
die kombinierten Trompeten-Modelle mit Drehventil und Perinet-Drückern gebaut haben?

Bin sehr auf Ihre Recherche gespannt!
HG, Wolfram Hartmann
W.Hartmann
Meister für Metallblasinstrumente

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kurt Scherzer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Hartmann!

Vielen Dank für Ihre Anfrage, auch wenn diese vollständig und ausführlich zu beantworten sowohl meine momentane Zeit dafür, sowie auch die in meinen Unterlagen festgehaltenen Informationen sprengt. Trotzdem versuche ich Ihnen hiermit einiges zu beantworten.

zu Frage 1.: Der Augsburger Metallblasinstrumentenmacher Kurt Scherzer hat nach meinen bisherigen Recherchen nicht in der Werkstatt Knoth gearbeitet. Diese Aussage treffe ich nach etwa 15 Besuchen bei Herrn Johannes Scherzer, welcher bekanntlich der Nachfolger der Firma Knoth gewesen ist. Zur Firma Knoth / J. Scherzer hier nur kurz die Lebensdaten der Werkstatt:
Gustav Emil Knoth
27.03.1870 - 17.03.1936
Emil Kurt Knoth
01.03.1891 - 02.02.1970
Walter Knoth
31.07.1910 - 31.07.1957
Johannes Scherzer
geb. am 10.08.1922

Darüber noch allgemein mehr ins Forum zu stellen, sprengt wiederum dessen Rahmen, da ich darüber schon etwa 20 A4-Seiten recherchiert habe.
Nur so viel: Kurt Knoth war der Onkel von Johannes Scherzer, Johannes' Vater wiederum stammte aber aus Erlbach.
Ganz ausgeschlossen kann aber natürlich eine Lehre von Herrn Kurt Scherzer bei Knoth nicht werden, da natürlich auch viele Daten von vor 1930 nicht auffindbar sind.

zu Frage 2.: Nach meinen bisherigen Recherchen stehen Johannes Scherzer Markneukrichen und Kurt Scherzer Augsburg nicht in einem (nahen) verwandschaftlichen Verhältniss. Aber leider muß ich Ihnen dazu berichten, dass wohl alle "Scherzers" hier im oberen Vogtland miteinander verwand sein müssen. D.h. weder eine Verwandschaft 1., 2. oder 3. Grades, sondern etwas weiter auseinander. Übrigens fand ich bei meinen Nachforschungen mit Herrn Johannes Scherzer auch heraus, dass ich ebenfalls mit ihm verwand bin! Das ehrt mich sehr, besonders auch deshalb, weil Johannes ein richtig netter, warmherziger und allzeit helfender Mensch ist! Und das er ein fachkundiger und erfolgreicher Metallblasinstrumentenmacher ist, steht sowieso außer Frage.

zu Frage 3.: Die über einige Ecken sicherlich bestehende Verwandschaft kann hiermit ganz sicher nicht als Grund für das Bauen beider Instrumentenmacher sog. "Zylinder-Jazz-Trompeten" angesehen werden! Das Herr Kurt Scherzer hier in Markneukirchen geboren wurde
ist mir bekannt, jedoch keine weiteren Daten über evtl. hiesige Lehr- oder Gesellenzeit.
Die Herstellung der Zylinder-Jazz-Trompeten in der Werkstatt Johannes Scherzer begann erst im Jahre 1963 mit dessen Prototyp SG 63. Diese wurde dann weiterentwickelt und ab 1966 mit der Bezeichnung SG 66 bis in die 90er Jahre gebaut. Allein hier im Vogtland habe ich bisher 6 Instrumentenmacher gefunden, welche Zylinderjazztrompeten bauten. Dazu gibt es ausführlicheres zu berichten, dies möchte ich aber in einigen Jahren mal in Buchform veröffentlichen. Deutschlandweit und etwas darüber hinaus konnte ich bisher (ohne Kurt Scherzer) folgende Hersteller von Zylinderjazztrompeten ausfindig machen:
Helmut John, Erfurt
Frieder G. Löbner, Bautzen (erst seit einigen Jahren)
Adalbert Ott, Leipzig
Helmut Seifert, Karl-Marx-Stadt
Franz Spengler, Nürnberg
Arno Windisch, Dresden
Josef Just, Prerov
Alois Kotek, Chlumek

Ich hoffen Ihnen in dieser Kürze doch einiges übermittelt zu haben. Werde auch angegebenes Forum mal "besuchen".

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

W.Hartmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 04. Jan 2008, 11:25

Re: Kurt Scherzer

Beitrag von W.Hartmann »

Sehr geehrter Herr Weller!
Vielen Dank für diese doch ausführliche Antwort!
Sie hilft mir ungemein weiter...
MfG, Wolfram Hartmann
W.Hartmann
Meister für Metallblasinstrumente

gerard
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Jan 2009, 20:15

Re: Kurt Scherzer

Beitrag von gerard »

Auch Martin Peter und Kurt Knoth haben dergleichen Zylinder Jazz Trompeten gebaut.
Hab dazu selber eine ohne Herstellername....
Gruesse
Gerard

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kurt Scherzer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Gerard.

Sie haben Recht, auch diese beiden Instrumentenmacher haben Zylinder-Jazztrompeten hergestellt. Bei Kurt Knoth war mir das schon länger klar, habe ihn aber damals in meinem Beitrag nicht erwähnt, weil Knoth ja die Vorgängerfirma von Johannes Scherzer war. Das Martin Peter diese Art der Trompeten baut(e), hat er mir in einem längeren Gespräch diese Woche bestätigt. Ich persönlich habe aber noch keine von Martin Peter in den Händen halten dürfen.

Mit freundlichen Grüßen und auf weitere interessante Details zur Zylinder-Jazztrompete hoffend

Mario Weller

Antworten