Mehr Info über eine b Tuba von Franz Michel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
jenko
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 17:10

Mehr Info über eine b Tuba von Franz Michel

Beitrag von jenko »

Hallo
vor 4 Jahren habe ich bei ebay eine alte Tuba für 100 Euro ersteigert. Nach einer Instandsetzung und natürlich einer Reinigung spiele ich das alte Stüch immer wieder gerne, besonders in kleinen Besetzungen. Die Tuba ist in b gestimmt und auf dem Trichter folgende Plakette :
Franz Michel / Graslitz Böhmen Gründungsjahr 1848
Die Tuba ist 110 cm hoch und hat einen Trichterdurchmesser von 42 cm
Ist es möglich mehr Informationen über das Instrument und den Instrumentenbauer Franz Michel zu erhalten



Viele Grüsse
Jan Teckenburg

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Mehr Info über eine b Tuba von Franz Michel

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Jan,

zu Franz Michl steht einiges im Buch "Der Musikinstrumentenbau und die Musikfachschule in Graslitz von den Anfängen bis 1945" von G. Dullat. Demnach hat Franz Michl in Graslitz bei der Firma "Bohland&Fuchs" gelernt. 1887 machte er sich in Graslitz selbständig. Im Jahre 1923 übernahm sein gleichnamiger Sohn den Betrieb. In der Zeit von 1925-27 beschäftigte Michl 35-40 Mitarbeiter. Am 1.10.1932 erfolgte die Umwandlung in eine OHG und die Firmeninhaber sind nun Franz, Rudolf und Adolf Michl. Ab 1936 fertigte die Firma auch Saxophone. Nach 1940 musste man Rüstungsaufträge übernehmen und die Herstellung von Musikinstrumenten rückte in den Hintergrund. Franz Michl wurde 1946 ausgewiesen. Am 2.5.1949 begann er zusammen mit seinem Sohn in der Nähe von Straubing einen Neuanfang. Franz Michl starb am 4.1.1950. Rudolf übersiedelte am 11.4.1951 nach Haibach. Der Name "Franz Michl" wurde weitergeführt. Rudolf legte am 10.3.1952 die Meisterprüfung ab. Er beschäftigte damals 3 Mitarbeiter. Seit Februar 1953 ist der Firmensitz in Aschaffenburg. Soweit die Angaben in diesem Buch.
Jetzt gibt es anscheinend einige "Ungereimtheiten". Das Herstellungsjahr "1848" kann nicht mit obigen Franz Michl übereinstimmen, dieser dürfte wohl in den 1860er(?) Jahren geboren worden sein (genaue Lebensdaten sind unbekannt). Ein MB mit Namen Franz Michel (Michl) vor 1850/60 ist in diesem Buch nicht genannt und hat es wohl auch nicht gegeben.
Im Buch von G. Dullat wird das Sterbedatum von Franz Michl mit 4.1.1950 angegeben. Ob es der Vater oder der Sohn war geht daraus nicht hervor. Es gibt sicher in der "Blechfraktion" einige Experten, die Licht in das Dunkel bringen werden. Vielleich war auch alles g a n z anders.

Gruß Hannes

jenko
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03. Sep 2007, 17:10

Re: Mehr Info über eine b Tuba von Franz Michel

Beitrag von jenko »

Hallo und schönen Dank für die Antwort
die Gravur lautet Franz Michl - ohne "e" Tippfehler von mir.
:blush:
Ein Instrumntensammler und -bauer, den ich letztens getroffen habe, geht davon aus, dass die Tuba so um 1900 + - gebaut ein muß, dies begründete er anhand der Verarbeitungstechnik und Verzierungen. Erstaunt war er über die Spielbarkeit und den relativ guten Zustand der Ventile und Züge. Die Firmengeschichte Franz Michl gab er ungefähr so wie Hannes wieder - war also ein recht interessantes Gespräch.
Noch mal eine Frage :
Exestiert das Geschäft Franz Michel in Aschaffenburg noch ?

jenko

Antworten