Adler-Blockflöte - wer weiß etwas über unsere?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Ulli
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2007, 10:25
Wohnort: Tönisvorst bei Krefeld

Adler-Blockflöte - wer weiß etwas über unsere?

Beitrag von Ulli »

Hallo liebe Leute!
Nachdem ich bezüglich meinen Musima Gitarren bereits viele Informationen von Euch bekam, habe ich nun die Hoffnung, wieder Hilfe zu bekommen.
Meine Frau hat eine dunkelbraune, dreiteilige Adler Blockflöte, Ihrer Meinung nach eine Tenorflöte (?), die in Markneukirchen noch zu DDR Zeiten gebaut wurde, auf der beigelegten Grifftabelle ist die Zahl Ag 47-1-78 eingeprägt.
Hier kommen hoffentlich Bilder.
Bild
Bild
Bild

Kann jemand sagen, wie die Flöte richtig heißt und wann diese ggf. gebaut wurde. Welche Griffweise ist gebräuchlich (Deutsch oder Barock)?
Danke für Eure liebe Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße
Ulli

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Adler-Blockflöte - wer weiß etwas über unsere?

Beitrag von Gabi »

Hallo Ulli

die Flöte auf den Bildern hat barocke Griffweise. (das dritte Loch von unten ist kleiner - bei der deutschen Griffweise ist das 4. Loch von unten kleiner)
Welche Griffweise ist gebräuchlich (Deutsch oder Barock)?
was meinst du damit?
Eigentlich ist es ein Muss, die barocke Griffweise zu spielen.
die deutsche Griffweise beruht auf einem Irrtum von Peter Harlan (1930 Jahre). ....such mal hier im Forum "Harlan" ; oder bei google.....
Bei der deutschen Griffweise gibt es Probleme mit der Intonation.
Leider gibt es immer noch einen Markt dafür.....deshalb wird sie auch heute noch gebaut.

Ob das eine Tenorflöte ist, kann man anhand der Fotos nicht erkennen.
Wie groß ist sie? Eine Tenorflöte ist ca. 61 -64 cm groß.

Über das Alter und die genaue Serienbezeichnung kann ich leider nichts sagen.

:smile: Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Ulli
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2007, 10:25
Wohnort: Tönisvorst bei Krefeld

Re: Adler-Blockflöte - wer weiß etwas über unsere?

Beitrag von Ulli »

Hallo Gabi,
danke für Deine rasche Antwort - das mit der barocken Griffweise war mir als Flöten-total-unerfahrener völlig unklar.
Nun weiß ich, dass die Flöte bauseitig die Griffweise ja quasi vorgibt.
Die Flöte ist 63cm lang übrigens, also ist die Bezeichnung Tenorflöte zutreffend.
Viele Grüße
Ulli

Antworten