F.A.Uebel, Klarinette, wer kann mir weiterhelfen?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Peppina
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2007, 16:45

F.A.Uebel, Klarinette, wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von Peppina »

Liebe Musikfreunde,

ich habe vor Jahren eine Klarinette von F.Arthur Uebel geschenkt bekommen. Seriennummer ist die 8822 und stammt noch aus DDR Zeiten. Vermute so um die 1950 rum, bin mir aber nicht sicher. Wie erkenne ich, welche Dur es ist? Wer weiss, welchen Wert sie ungefaehr hat? Ich moechte sie gerne verkaufen. Sie scheint gut erhalten, die Klappen schliessen gut nur das Mundstueck ist doch etwas angenagt.

Fuer Infos bin ich sehr sehr dankbar.

Peppina :?:

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: F.A.Uebel, Klarinette, wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Peppina,

in unserem Forum wurde bereits im April 2007 einiges zu den Seriennummern von F. A. Uebel geschrieben (Seriennummern für Uebel-Klarinetten). Das kann Ihnen vielleicht schon weiterhelfen. Wenn man die bisherigen Erkenntnisse und das von Hans de Nijs erstellte Diagramm als Grundlage nimmt, dann würde ich ihre Klarinette schon in die frühen 1940er Jahre einordnen.
Die Stimmung ihrer Klarinette (A, B, C …) lässt sich aufgrund ihrer Größe (Länge mit oder ohne Mundstück) ganz gut feststellen. Bei einer der üblichen B-Klarinetten werden das ca. 66-67 cm sein. Über den Wert lassen Sie sich am besten von einem Instrumentenbauer beraten, dem Sie das Instrument aber direkt zeigen sollten.

Herzliche Grüße
E. Weller

Peppina
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2007, 16:45

Re: F.A.Uebel, Klarinette, wer kann mir weiterhelfen?

Beitrag von Peppina »

Vielen Dank Herr Weller. Damit kann ich etwas anfangen. :troet:

Antworten