Klappenflöte ..... Czakan?????

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Klappenflöte ..... Czakan?????

Beitrag von Gabi »

Hallo, ihr Lieben

Tja, auch am heiligen Morgen drehen sich viele Gedanken um Instrumente, Flöten.... :wink2:
Vielleicht legt ja der Weihnachtsmann da ein bisschen was unter den Weihnachtsbaum....wer weiß. :santa2:
Es könnte mal wieder was Altes her :clapping: (Ich hab mir in diesem Jahr doch tatsächlich mal was Neues angeschafft....so richtig was zum spielen! Und nicht nur zum gucken! :yahoo: Ein Traum....sag ich euch!)

aber nun zu meiner Frage:
Ich habe zwei Flöten mit vielen Klappen.
beide ohne Signatur.
beide ohne Daumenloch.
Die Klappen bei beiden sind fast identisch angeordnet.
ein Sopran- und ein Altinstrument.

Bei dem Sopraninstrument wurde mit versichert, daß es sich um ein Schulczakan handelt.
Das Altinstrument dagegen ist eine Blockflöte mit vielen Klappen.

Was macht den Unterschied???
Für mich sehen beide aus wie Blockflöten?
Ich versteh das nicht..............

:unknow: Gabi
Dateianhänge
Csakan.jpg
Alt-Klappenfloete.jpg
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klappenflöte ..... Czakan?????

Beitrag von intune »

hi

bei der kleineren gab es m.w. wechselköpfe, ausgebildet als windkapsel.
d.h. es war ein doppelrohrblatt analog der oboe vorhanden MIT der windkapsel
das ganze ging dann mehr in richtung cornamuse
die griff, bzw klappenanordnung ist einer piccolo QUERflöte identisch wie sie um 1900 gebaut wurde, Klappenersatz für halbtöne.

die größere (alt) passt in der klappenanordnung zu einer QUERflöte, ob diese bauart als kornamusenform, also mit wechselkopf angeboten wurde, ist mir nicht bekannt.

daumenloch fällt weg, da C = alles offen ist

schicke gerne bilder mit "echten" Querflöten gleicher Bauart/klappenanordnung

ralph

Antworten