Saxofon identifizieren - Wer kann mir dabei helfen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
saxmax
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2007, 19:56

Saxofon identifizieren - Wer kann mir dabei helfen

Beitrag von saxmax »

Hallo Forumsteinehmer/innen,
ich suche jemanden, der/die ein Werner Roth "Royal" Tenorsaxofon oder ein Foto von diesem Instrument hat.
Der Hersteller von meinem Instrument lässt sich nicht einwandfrei feststellen, da Firmenstempel und Sereiennummer fehlen.
Auf dem Becher des Instruments befindet sich die Gravur "Royal", die Schutzmarke des Blasinstrumentebauers Werner Roth aus Breitenfeld i. V., welshalb ich es gerne mit einem solchen Instrument vergleichen würde.
Im voraus schon einmal ganz herzlichen Dank für alle Bemühungen.
Beste Grüße
Lutz Wichert

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Saxofon identifizieren - Wer kann mir dabei helfen

Beitrag von STELOL »

Hallo,

ich habe zwar von Saxofonen keine Ahnung und Interessiere mich nur für Gitarren habe aber viele Infos über die Instrumentenbauer aus dem Musikwinkel und zu Roth:

Werner Roth produzierte von 1949 bis 1972 in Breitenfeld Saxophone der Marken Royal und Sinfonia.

Wenn auf der Tasche Roth/Breitenfeld und auf dem Sax Royal steht kannst Du eigentlich sicher sein das dieses Sax ein Roth Sax ist!

Hier ein Foto aus dem Netz:

http://www.bebopitalia.com/Roth.jpg

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

saxmax
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Nov 2007, 19:56

Re: Saxofon identifizieren - Wer kann mir dabei helfen

Beitrag von saxmax »

Hallo STELOL,
ein ganz herzliches Danke Schön für den super Tipp mit der http://www.bebopitalia.com - Homepage !.
Dort ist es möglich ein Tenorsaxofon Werner Roth "Royal" von 1972 aus allen möglichen Blickwinkeln zu betrachten. Einfach fantastisch !.

Was die Identifizierung des Saxofons angeht, so bleibt die Sache spannend. Viele Details des Royal von 1972 und meinem Instrument sind absolut identisch. Aber es gibt auch einige gravierende Unterschiede.
Es würde mir weiter helfen, wenn ich ein "Royal" sehen könnte, welches in der Zeit von 1949 bis 1959 von Werner Roth gebaut worden ist. Viele Details bei meinem Instrument weisen nämlich auf ein älteres Baujahr hin.
Vielleicht kann mir noch jemand anderes helfen.
Viele Grüße von SAXMAX

Antworten