tenorhorn - wer weiß mehr

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo - Frosch,

ich denke, daß Fotos vielleicht aufschlußreicher sind als "nur Text". Ich habe deshalb heute die kleine Schöpf-Tuba abgelichtet und füge 3 Bilder an (das 4. Bild streikte bei der Herüberladung). Die Frage nach dem Alter des Instrumentes läßt sich Dir / Ihnen so wohl eindeutiger beantworten.

Gruß - Tubabläser
Schöpf-Tuba - (2).jpg
Schöpf-Tuba - (4).jpg
Schöpf-Tuba - (1)_305x200.jpg
Schöpf-Tuba - (1)_305x200.jpg (21.02 KiB) 1428 mal betrachtet

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo - Frosch,

da nur drei Datei-Anhänge möglich sind, soll das 4. Bild (mit der Jahreszahl 1913) nun hier nachgereicht werden.
Ich hoffe, es nun geschafft zu haben.

Gruß - Tubabläser
Schöpf-Tuba - (3)_308x200.jpg
Schöpf-Tuba - (3)_308x200.jpg (21 KiB) 1428 mal betrachtet

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo Tubabläser,
vielen herzlichen Dank für die Bilder. Dies wäre mein nächstes Anliegen gewesen, da ich bei meinen Instrumenten meist nicht weiß, wer meiner Vorfahren sie gebaut hat. Die Fa. Schöpf gab es ja in 3 Generationen. So habe ich einen kleinen Anhaltspunkt aus den Bildern und der Art der Grafur. Darf ich noch fragen, was hinter Anton Schöpf steht? Kann ich nicht genau erkennen. Wie geagt, vielen herzlichdn Dank!!! Liebe Grüße - Frosch

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo - Frosch,

auf dem Schalltrichterrand steht "ANTON SCHÖPF, MÜNCHEN. K.B 1.SCH.R.RGT. 1913." - im Klartext "...... Königlich Bayerisches 1. Schwere Reiter Regiment. 1913." Diese Tuba wurde i.d.R. zu Pferde geblasen (u.U. von einem Kadetten) und gehörte m.W. zum "Musikzug" dieses Regimentes und hatte - auch m.W. - in der damaligen Residenzstadt repräsentative Pflichten wahrzunehmen. Der Vorbeizug dieser prächtigen Formation war für die Münchener jedes Mal ein ganz besonderes Schauspiel. -
Den Schalltrichterrand habe ich noch einmal - nun ohne Blitz - fotographiert und denke, daß der Text bei den vom Forum vorgegebenen Dateimaßen doch recht gut zu erkennen ist - auch in seiner "Machart".

Grüße nach dem schönen München - Tubabläser
Schöpf-Tuba - (5)_400x207.jpg
Schöpf-Tuba - (5)_400x207.jpg (19.38 KiB) 1398 mal betrachtet
Schöpf-Tuba -(6)_400x143.jpg
Schöpf-Tuba -(6)_400x143.jpg (17.73 KiB) 1398 mal betrachtet

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo Tubabläser,
ist sehr interessant. Kann jetzt auf jeden Fall zwei Trompeten zuordnen, die die selbe Art der Inschrift haben. Nochmals herzlichen Dank für die Mühe. Schöne Grüße ins unbekannte Deutschland zurück - Frosch

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo Frosch

gerne! - vielleicht ´mal wieder.

Gruß aus Unterfranken - Tubabläser

Antworten