tenorhorn - wer weiß mehr

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

luis2002
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 20:06

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von luis2002 »

Hallo Frosch,

gar nicht so einfach zu fotografieren.
Bildqulität nicht so gut.

luis2002
Dateianhänge
Tenorhorn 036 - Kopie.JPG
Tenorhorn 036 - Kopie.JPG (17.85 KiB) 3198 mal betrachtet

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo Luis....
leider ist die Gravur schlecht erkennbar. Auf jeden Fall ist es interessant, wo die Instrumente überall auftauchen. Die Welt ist klein. Schöne Grüße aus München

luis2002
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Feb 2010, 20:06

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von luis2002 »

werde bei gelegenheit ein besseres bild machen.
habe ich da einen"schatz"?
gibt es für solche instrumente sammler?wert?
wo kann ich dieses instrument schätzn lassen?

luis2002

Lucius
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Feb 2009, 15:44

Re: Tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Lucius »

Hallo Frosch,

hier mein Beitrag zur Ahnenforschung: ein Flügelhorn in sehr gutem Zustand mit einer schönen, nicht ganz gewöhnlichen Mechanik:

Bild Bild Bild Bild

Ist das zeitlich näher einzuordnen?

Gruß, Lucius

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo,
jetzt wird es wirklich interessant. Werde mit meinem Instrumentenbauer reden, dass er sich die Bilder im Internet ansehen soll. Danach werde ich mich wieder melden. Kann aber etwas dauern. Schöne Grüße aus München

Icebrain1064
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2010, 16:08

Anton Schöpf Tuba - wer weiß mehr

Beitrag von Icebrain1064 »

Hallo,

ich bin durch ein Erbe in den Besitz einer Tuba von Anton Schöpf gekommen. Leider ist sie etwas ramponiert, da sie oft im Einsatz war.
Anbei ein paar Fotos, ist angeblich eine C-Tuba.
Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Vor allem würde mich interessieren, was sie für einen Wert hat, da ich sie gerne veräußern würde.
Vielen Dank.
Dateianhänge
tuba3 Kopie.jpg
tuba3 Kopie.jpg (30.48 KiB) 4165 mal betrachtet
tuba2.jpg
tuba2.jpg (28.43 KiB) 4165 mal betrachtet
tuba1.jpg
tuba1.jpg (21.65 KiB) 3166 mal betrachtet

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo,
steht denn schon ein Preis fest, für die Tuba? Wäre interessiert daran. Schöne Grüße

Icebrain1064
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Apr 2010, 16:08

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Icebrain1064 »

Hallo Fr. Frosch,

wie schon geschrieben, ich wüsste gerne, welchen Wert sie hat.....ich hätte gerne auch erstmal ein paar Informationen zu diesem Instrument. Scheint ja doch schon älteren Baujahres zu sein und dementsprechend bestimmt wertvoll.
Aber vielleicht machen Sie mir mal einen Preisvorschlag. Wenn Sie möchten, schreiben Sie mir doch an: Icebrain@gmx.de

Ich kann auch gerne versuchen, noch bessere Bilder davon zu machen, dazu müsste ich wissen, ob es besondere Stellen gibt, die Interessant zu sehen wären. Ich kenne mich mit solchen Instrumenten leider nicht aus, obwohl ich selbst Musiker bin....allerdings aus dem Bereich Rock bis Hardrock, da braucht man so eine Tuba doch eher selten :)

wie ich ja schon geschrieben hatte, ist die Tuba doch etwas ramponiert, ich füge mal ein Bild bei, damit Sie sehen können, was ich meine.

Viele Grüße aus Krefeld,
Andreas Hoffmann
Dateianhänge
tuba4.jpg
tuba4.jpg (24.9 KiB) 4156 mal betrachtet

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo Andreas,
die Firma Anton Schöpf hat vor dem Krieg Instrumte in 3 Generationen in München gebaut. Der letzte Schöpf-Anton ist im Krieg gefallen. Die Firma war in München mit ca. 7-10 Mitarbeiter ein doch relativ großer Betrieb für diese Zeit. So viel zur Firma Schöpf. Falls Du noch weitere Informationen brauchst melde Dich doch. Schöne Grüße aus München. Cordula

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von RoBass »

Also Preisschätzung so über die Ferne ist immer schwierig. Und so ganz der richtige Ort ist dieses Forum dafür auch nicht ;-/

Für eine Preiseinstufung das gute Stück einfach mal zum Instrumentenbauer schleppen und den draufschauen lassen. Nicht so bekannte Marken werden oftmals nach dem Überholungs- und Spielzustand eingestuft. Dazu muß man das INstrument aber sehen, anfassen und bespielen können. Bei bekannteren Marken kommt dann noch der Marken- und vintage-Faktor drauf. Aber wie gesagt: schätzen - insbsondere zum Zwecke der Veräußerung ist nicht Gegenstand dieser Plattform ;-)

Gruß
Roman



PS: Alt = teuer ist ebensowenig ein Gesetz wie selten = teuer ;-) Es gibt neuere Masseninstrumente, die einfach so gut sind, daß sie kaum Wert verlieren , und es gibt alte, die lohnen eine Überholung kaum...vom musikalischen (Nutz)Aspekt her. Sammler sehen sowas oft anders, aber die sammeln auch nur selten gegen hohe Ankaufpreise. Manches gute Stück hat zwar wissenschaftlichen aber keinen Marktwert.

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo - Frau ... (Frosch),

bin im Besitz einer F-Tuba von Anton Schöpf - leichte Ansprache, sehr angenehmer Klang.

Gruß - Tubabläser

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo "Tuba-Bläser",
klingt gut. Freut mich immer wieder, von einem Instrument zu hören. Ist es noch richtig im Einsatz? In einer Musikkapelle? Wie viele Ventile hat sie denn? Habe eine F-Tuba mit 6 Ventilen. Ist was Besonderes. Ist zum Läufe spielen leichter, da man mit dem kleinen Instrument schneller spielen kann. Wo ist denn Dein (Ihr) Instrument aufgetaucht? Schöne Grüße

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo - Frosch,

meine (kleine) F-Tuba hat 4 Ventile. ich verwende sie - gegenüber früheren Zeiten - nur noch privat im kleinen Kreis, da ich darüber hinaus auf eine B-Tuba umgestiegen bin.
Übernommen habe ich das Schöpf-Instrument vor längerer Zeit - habe es "herrichten lassen", ohne irgend etwas zu verändern - natürlich von einer Fachfirma. Das war nicht ganz billig - aber erfolgreich.
Das Alter der Tuba beträgt ca. 100 Jahre.

Gruß - Tubabläser

Frosch
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Sep 2008, 17:49

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Frosch »

Hallo - Tubabläser,
darf ich fragen, wober Du (Sie) das Alter wissen? Irgendwie ist es so schwierig, das Alter der Instrumente herauszubekommen. Habe dann extra einen Instrumentenbauer besucht, um ihn über die verschiedenen Grafuren schauen zu lassen. Er hat bei Anton Schöpf gelernt. Aber er konnte mir auch nicht helfen. Steht auf Deiner Tuba nur Anton Schöpf oder noch etwas anderes? Es läßt den Zeitraum der Herstellung etwas einschränken. Schöne Grüße - Frosch

Tubabläser
Beiträge: 7
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 18:47

Re: tenorhorn - wer weiß mehr

Beitrag von Tubabläser »

Hallo - Frosch,

das Alter meiner kleinen Tuba ist vom Schalltrichterrand neben der Erbauerangabe (Anton Schöpf, München) und der Zuordnung festzumachen - durch die Jahreszahlangabe 1913. Das Instrument stammt also noch aus
der kgl. bayer. Zeit.

Gruß - Tubabläser

Antworten