klar-system schmidt-kolbe

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

klar-system schmidt-kolbe

Beitrag von intune »

hallo

vor meiner nase lebte ein herr ernst schmidt, klarinettist und patentinhaber einiger syst.verbesserungen.
wer hat
- infos zu diesem herrn (verstorben 195? ) wirkzeit in mannheim/orchester
- besitzt realstücke in seiner sammlung
- kennt die zusammenarbeit von schmidt - kolbe
- kennt die zusammenarbeit schmidt - fritz wurlitzer
- hat infos zu louis kolbe /altenburg
- hat realstücke kolbe klarinetten

- wer hat infos zu dem Physiker Rösch (klarinettist) in zusammenarbeit mit ernst schmidt (siehe oben)

alles in allem eine interessante sache, teile mein wissen gerne mit.

mit meinem spruch - intune -
hoffe ich bald etwas zu hören
ralph burke

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: klar-system schmidt-kolbe

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Herr Burke,

zu den von Ihnen angesprochenen Themen hatten wir uns ja bereits telefonisch verständigt und werden dazu sicherlich weiter in Verbindung bleiben. Es wäre natürlich schön, wenn sich auf Ihren Aufruf in unserem Forum doch noch weitere Leute melden, die etwas zu ihren Fragen beisteuern wissen. An dieser Stelle nur einige Literatur-Empfehlungen:

Auf den Katalog der Shakleton-Collection wird in unserem Forum ja bereits hingewiesen, dort gibt es einige Instrumente aus dem Umfeld Schmidt-Kolbe-Wurlitzer. Im Weiteren möchte ich auf einen Artikel aufmerksam machen, den offenbar der Sohn von Ernst Schmidt (1870[?] - 1954) verfasst hat:

Schmidt, Herbert: Ueber die Entwicklung der Böhm-Klarinette, in Instrumentenbau-Zeitschrift 2. 6 (1948), S. 43-45.

Meine Beiträge zum vogtländischen Klarinettenbau habe ich vor einigen Jahren vor allem in der Zeitschrift Rohrblatt veröffentlicht. Zur Thematik Schmidt-Kolbe-Wurlitzer empfehle ich:

Weller, Enrico: Die Wurlitzers - 175 Jahre Holzblasinstrumentenbau in der vogtländischen Familie, in: rohrblatt 10 (1995), S. 15-20 (Teil 1), S. 50-55 (Teil 2. Die Wernitzgrüner Linie), S. 107-114 (Teil 3. Der Erlbacher Familienzweig).

Eine Auswahl meiner Beiträge ist auch unter http://www.musikbibliographie.de abrufbar.
Mein Material zu Louis Kolbe ist noch ziemlich ungeordnet. Für die Nennung im meiner Dissertation (S. 63, 233) habe ich aber folgende knappe Angaben zusammengestellt:
18.12.1863 in Leubetha bei Adorf/Vogtland – 09.12.1952 in Altenburg
Lehre 1879-1882 in Markneukirchen bei Hermann Penzel
evtl. auch Mitarbeiter bei Oehler in Berlin (Aussage Kühr/Geuser)
spätestens 1893 in Altenburg-Kauerndorf ansässig (Bismarckstr. 41, später 2)
1893 gemeinsames Flötenpatent Nr. 73345 mit Richard Jordan aus Altenburg
bekannt vor allem durch den Bau der Schmidt-Kolbe-Klarinette (ab 1905)

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

Antworten