Baujahr für Uebel 682

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
guido.wietheger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05. Okt 2007, 10:49

Baujahr für Uebel 682

Beitrag von guido.wietheger »

Guten Tag liebe Klarinettenfreunde,

schön, dass sich Leute um die Ahnenforschung von Uebel kümmern. Habe die Seite gerade beim googeln gefunden. Nun meine Frage: Ich habe zur Zeit eine Uebel 682-77776 zum ausprobieren hier. Laut momentanen Besitzer dürfte das Instrument ca. 40 Jahre alt sein. Kann jemand das anhand der Seriennummer vielleicht sogar genauer datieren? Die letzte "6" ist übrigens minimal größer als die anderen Ziffern und auch einganz wenig abgesetzt. Vor der Seriennummer findet sich auch die Gravur "made in GDR". Und zu guter letzt: was darf/muss ich ungefähr (wirklich nur in etwa) für solch ein Instrument investieren? Klappen, Kork, Holz etc. scheint alles in Ordnung zu sein. Polster würde ich wahrscheinlich erneuern und dabei auch die Mechanik noch mal feinjustieren lassen. Beide Birnen sind leider etwas zu hoch gestimmt (447 hz).

Würde mich über eine Antwort freuen. Mit Grüßen aus dem Münsterland
Guido Wietheger

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr für Uebel 682

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Herr Wietheger,

ihre Klarinette lässt sich aufgrund der Seriennummer gut einordnen. Erst kommt die Modellbezeichnung 682, dann folgt das Herstellungsjahr (19)77 und dann die laufende Nr. der Jahresproduktion, also 776. Nach diesem Modus wurden die F.-Arthur-Uebel-Klarinetten einige Zeit gekennzeichnet, allerdings wich man davon in den 1980er Jahren wieder ab.
Über den zweiten Teil ihrer Anfrage können wir Ihnen hier im Forum und aus der Ferne betrachtet keine Informationen geben. Sie sollten sich an einen Holzblasinstrumentenbauer wenden, der ihnen dann auch hinsichtlich der Stimmung helfen kann. (Möglicherweise verwenden Sie nicht mehr die originalen Mundstücke, da hatten die Uebel-Klarinetten aus der Zeit nach F. Arthur Uebel, also nach 1963, so ihre Eigenheiten, von denen auch ich als Bläser einer „682“ weiß.) Ein Verzeichnis der im Vogtland tätigen Holzblasinstrumentenmacher finden Sie übrigens auch auf der Internetseite unseres Museums.

Herzliche Grüße
E. Weller

guido.wietheger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 05. Okt 2007, 10:49

Re: Baujahr für Uebel 682

Beitrag von guido.wietheger »

Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die Antwort. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter, insbesondere der Tipp mit dem Mundstück. Der Klarinettenlehrer meines Sohnes hat auch eine Uebel (Modell weiss ich noch nicht). Da kann man ja ggf. mal dieses Mundstück ausprobieren. Er nimmt sich auch mal das Instrument fürs Wochenende mit nach Hause und testet es mal gründlich durch. Bin mal auf das Urteil gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Wietheger

Antworten