Robert Piering / Adorf Posaune

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Robert Piering / Adorf Posaune

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Sehr geehrtes Museum,
ich habe eine alte Piering Posaune gekauft, aber es ist für mich schwer
das Alter zu bestimmen. Können Sie mir helfen?
Die Posaune ist aus Goldmessing mit schöner Neusilbergarnitur.
Der Klang ist sehr weich und schön. Die Posaune ist von Fa. Leopold Müller
neu lackiert.

Mit besten Grüssen

Petter Utne Börrehaug
http://www.brasseriet.no
Dateianhänge
Pier3.jpg
Pier3.jpg (41.76 KiB) 5187 mal betrachtet
Pier2.jpg
Pier2.jpg (31.75 KiB) 5187 mal betrachtet
Pier1.jpg
Pier1.jpg (24.29 KiB) 5188 mal betrachtet
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Robert Piering / Adorf Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Börrehaug!
Zuerst einmal Glückwunsch zu dieser Posaune, sie ist ganz sicher ein Schmuckstück und von hohem Sammlerwert. Leider sind durch die Fotos die Proportionen der Posaune nicht genau erkennbar. Da Sie auch nicht schreiben um welche Stimmung es sich handelt, kann ich hiermit nur vermuten. Piering baute nämlich sowohl eine Es-Alt-Posaune mit Quartventil, als auch eine "normale" B/F-Tenorposaune (mit Quartventil) in dieser Bauart. Auch zu sehen im Katalog der Firma Robert Piering auf Seite 4, Abb. 1.
Ich vermute aber, es handelt sich um eine B/F-Quartposaune, da mir bisher keine Altposaunen mit Neusilber-Muschelkranz von Piering bekannt sind. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte ein solches Instrumente ans Licht der Öffentlichkeit geraten!!! Bitte um Zuschrift sollte es Es-Alt-Posaunen Piering mit Muschelkranz geben!

Das Alter Ihrer Posaune läßt sich leider anhand von Fotos auch nicht genau ermitteln. Die Firma Robert Piering bestand von 1882 bis 1945 und spezialisierte sich von Beginn an auf den Bau von Posaunen. Trotz dieser Spezialisierung wurden von der Trompete bis zur Kaiser-Tuba und Helikon sämtliche Metallblasinstrumente gebaut.

Soweit zu diesem Thema, bitte schreiben Sie, wenn Sich noch genauere Fragen ergeben.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Robert Piering / Adorf Posaune

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Vielen Dank für die Antwort.
Es dreht sich um eine B/F Posaune mit weiter Bohrung. In Bass und Alt-Posaunen bin ich auch sehr interessiert!
Hat jemand solche Instrumente zu verkaufen, bitte unbedingt schreiben.
Nochmals, vielen Dank für ein superes Forum!

Petter
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Robert Piering / Adorf Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Börrehaug!

Leider kann ich Ihnen derzeit keine Piering-Posaunen vermitteln. Aber schauen Sie doch ruhig weiter im Internet bei Auktionen (ebay) rein, da sind ab und zu auch solche Posaunen zu ersteigern.
Sie fragten als erstes auch danach, ob man das Alter der Posaune bestimmen könnte. Wie gesagt per Foto wohl eher nicht. Aber ich sehe eine weitere Möglichkeit zumindest die Zeit etwas einzugrenzen. Könnten Sie herausfinden, bei welchem Musikinstrumentenhändler die Posaune einst gekauft wurde?!
Ich besitze einige Kassenbücher der Firma Robert Piering, da steht sehr genau verzeichnet, wann Piering an welchen Händler (oder auch an Musiker direkt), welche Instrumente und zu welchem Preis lieferte. Eventuell kann somit auch das Herstellungsjahr herausgefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

herodes
Beiträge: 1
Registriert: Do 08. Mär 2018, 21:23

Re: Robert Piering / Adorf Posaune

Beitrag von herodes »

Hallo Hr. Weller,

ich habe hier einen Beitrag über eine Posaune von Robert Piering aus Adorf gelesen.
Ich besitze ebenfalls eine solche Posaune. Mit Quartventil und unlackiert.
Eingraviert ist noch der Name "Hans Nägele"
Läßt sich damit ungefähr das Alter bestimmen?
Ich habe die Posaune vor etwas mehr als 20 Jahren in Marbach am Neckar von einem Hrn. Eisemann gekauft.
Mehr weiss ich darüber nicht.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Robert Piering / Adorf Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herodes,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für den Zeitraum von 1905 bis 1923 kann ich einen Herrn Nägele als Kunden von Piering ausschließen, dass habe ich eben überprüft. Auch in weiteren Aufzeichungen und Unterlagen konnte ich den Namen Nägele nirgends finden. Somit kann Ihre Posaune entweder älter als 1905 oder aber jünger als 1923 sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

P.S.: schreibe Ihnen noch ein PN

Antworten