Tuba Paulus und Schuster

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Corvinus
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:21

Tuba Paulus und Schuster

Beitrag von Corvinus »

Hallo,
ich habe eine alte, defekte Tuba von Paulus und Schuster erhalten. Leider habe ich keine näheren Informationen zu dem Instrument. Auf dem Instrument sind Plakettenabdrücek der Weltausstellung in Oporto und Philadelphia (1876) aufgebracht. Die Firma Paulus und Schuster wurde nach meiner Recherche 1884 in Schuster und Co umbenannt, sodass das Alter ziemlich gut einzugrenzen ist.

Bei dem Instrument wundert mich, dass es die "billigen" Berliner Pumpventlie hat und zugleicheinen (beschädigten) (Neusilber?) Kranz. War es damals üblich günstige Ventile und ggf. einen aufpreispflichtigen Kranz anzubringen?

Gibt es evtl. noch irgendwo einen Katalog aus der Zeit aus dem man erkennen könnte, ob es ein "hochpreisiges" oder günstiges Instrument für die damalige Zeit war?

Bei einem Ventil ist der Deckel vom Ventilkolben mit Stift abgebrochen und mit den Jahren verloren gegangen. Gibt es Instrumentenbauer, die solche Ventile reparieren können?

Viele Grüße
Corvinus
20240209_201609-klein.jpg

Antworten