Measurements of three tenor sax from B&S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Piece
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 2:11

Measurements of three tenor sax from B&S

Beitrag von Piece »

Hello. If anyone is interested.

Just measured the body and neck on three tenor sax from B&S, Late blue label, 1000 series, and the 2001. Thanks to very knowledgeable Tobi who measured the 1000 series 2001.

Five places on the body and bow(A~E), tip opening and the body side opening on the neck.

Results were within +-0.7mm difference. It looks like all three models shared the same body and neck with different keys, body to bell brace, and engravings. Blue label and the 2001 are ribbed construction and the 1000 series post are soldered directly to the body. Maybe the alloy are different but not sure.

Do not know how many people has interest but, I just got the blue label and very happy to know that it has the same body as the 2001.
Dateianhänge
IMG_2670.jpeg

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Measurements of three tenor sax from B&S

Beitrag von tobi »

Moin und to whom it may concern ....

Am Tag der deutschen Einheit möchte ich dieses hochinteressante Thema noch weiter ergänzen, jetzt aber wieder auf deutsch.

Die maßlichen Untersuchungen wurden allesamt an Tenören vorgenommen. Die Weltklang Tenöre haben, im Gegensatz zu den B&S Blue Label, den Series 1000 und den Series 2001 Tenören, das Tonlochnetz in gerader Linie angeordnet. Die drei letzteren Saxophone nutzen dagegen ein versetztes Tonlochnetz, welches ergonomischer zu greifen ist.

Die Weltklang Saxophone zeigen eine Konstruktion, bei der die Böckchen direkt auf den Korpus verlötet werden. Dieser Konstruktion sagt man i.d.R. "freieres Schwingen", also einen "besseren" Sound, nach. Dasselbe Konzept ist auch bei den Series 1000 Saxophonen umgesetzt. Seltsam, dass die B&S "Blue Label" als auch die Series 2001 Saxophone die Böckchen auf Rippen verlötet haben, welche dann mit dem Korpus verlötet sind. Bedeutet quasi, dass Korsettstangen in den Korpus eingezogen werden. Aber das scheint - aus welchen Gründen auch immer - wohl doch die klanglich bessere Lösung zu sein. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht gibt es hier weitere Einlassungen?

Also: Series 1000 nutzt die "Single Post" Konstruktion, aber bereits den B&S Korpus mit versetztem Tonlochnetz. Dieser hat auch die Tief-Cis-Klappe in einer Linie mit der Tief-C / Tief-H und Tief-B Klappe angeordnet. Die Serie Blue Label und auch die Series 2001 nutzt die "Posts-on-Rib" Konstruktion mit demselben B&S-Korpus.

Mein persönlicher Klang-Tipp: Will man die Series 1000 Tenöre bzw. die Series 2001 Tenöre vom Sound her tunen, bietet sich auf jeden Fall ein Versuch mit einem Selmer Super Action 80 S-Bogen an. Dieser passt von den Maßen exzellent auf die B&S Saxophone und verändert meiner Meinung nach den Sound recht deutlich in Richtung "Selmer"-Sound. Ob das Ganze auch mit den späten B&S Blue Label Saxophonen funktioniert, hab ich bisher nicht prüfen können.

Beste Grüße,
Tobi.

Piece
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Sep 2023, 2:11

Re: Measurements of three tenor sax from B&S

Beitrag von Piece »

As Tobi said, the neck from selmer will work as the yamaha and yanagisawa necks. Late blue label can take other necks as well.I am using a yamaha neck from yts-22 on the late blue label right now.

My original neck for the B&S flares out a little on the tip. Do not know if it was reamed out later or done by B&S originally. Say, about 5mm from the tip. I think this is the only difference on the original neck and the yamaha neck I am using. Which makes the responce, intonation, and tone slightly different from each other. Both will work fine but I like the slightly focused sound and slightly lower pitch on the palm keys which the yamaha neck gives me. Responce seems a little faster too.

By the way, earlier blue label has a much more larger tenon O.D. so there is no neck that are interchangeable that I know of, without changing the tenon. It has about 29mm O.D.

Antworten