Silber querfloete Gerhart

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hampton
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jul 2007, 19:57

Silber querfloete Gerhart

Beitrag von Hampton »

Vor 25 Jahren gaben meine Eltern mir eine silberne Querfloete mit dem verschnoerkelten Namen Gerhard auf dem Floetenkopf, zum Geburtstag.
Die Floete kam aus einem Pfand geschaeft in Stuttgart. Das ist alles was wir von dem Instrument wissen.
Der Klang dieser Floete ist sehr angenehm und voll, nicht blechern, scharf oder schrill

Mein Musiclehrer in Miami wollte die Floete immer von mir kaufen weil sie solch einen wunderbaren vollen Klang hatte.

Ich habe seit dem oft im internet (wir sind in den USA) nach einer Querfloete mit diesem Namen gesucht aber in all diesen Jahren nichts gefunden.

Haben Sie schon einmal von solch einem Instrumentenbauer gehoert?

Vielen Dank und mit vielen Gruessen aus North Carolina
Luise C.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Silber querfloete Gerhart

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Luise,
ich kann Ihnen nur das mitteilen, was im New Langwill Index, dem internationale Lexikon der Blasinstrumentenbauer (William Waterhouse, London 1993, S. 132f) steht.

Dort ist nur ein Gustav Adolf Gerhardt angegeben, der ab 1836 in Ofen (heute Budapest) als Holzblasinstrumentenbauer gearbeitet hat. Weiterhin gab es in Paris einen Paul Gerard, der mit Holzblasinstrumenten gehandelt haben soll. Sie sehen allerdings, dass die Schreibung der Namens in beiden Fällen nicht „Gerhard“ ist, wie sie es angegeben haben.

Mit weiteren Angaben kann ich Ihnen leider nicht dienen. Entscheidend wäre vielleicht noch, ob es sich um eine Boehmflöte handelt und ob man anhand einiger Details auf das Alter des Instrumentes schließen kann. Ich würde Ihre Anfrage dann (einschließlich der Fotos) an einen spezialisierten Flötensammler weitergeben.

Herzliche Grüße
E. Weller

Antworten