Signatur: Johannes Adler

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Signatur: Johannes Adler

Beitrag von Gabi »

Hallo, ihr lieben Experten

Es geht um die Signaturen bei "Johannes Adler".
Das Thema hatten wir zwar schon mal....aber ich habe da doch noch eine Frage:


Johannes Adler hatte ja früher in den 1930er Jahre sehr schöne Signaturen.

z.B.

Bild


Bild


Bild


....und dann auf einmal irgendwann nur noch 3 einfache Ringe um den Flötenkopf!
Wann und warum ist das passiert????

Komischerweise sind diese 3 Ringe auch auf alten Alexander Heinrich Flöten aus den 1930er Jahren....
Und diese Flöten sehen sich sogar erstaunlich ähnlich.
(siehe im Anhang Bild 1 + 2 - von unten)

Aber die beiden Firmen "Johannes Adler" und "Alexander Heinrich" waren doch zu der Zeit noch gar nicht zusammen....


Und dann gibt es auch noch Flöten mit nur zwei dieser Ringe um den Flötenkopf.
...und sie sieht von der Form her genauso aus.
(siehe Anhang Bild 3 - von unten)


Jetzt hoffe ich mal wieder gespannt auf Entwirrung.
Viele Grüße,
:) Gabi
Dateianhänge
Bild 3: unbekannte Flöte
Bild 3: unbekannte Flöte
unbek.jpg (79.05 KiB) 2548 mal betrachtet
Bild 2: Alexander Heinrich (Der Name ist eingraviert)
Bild 2: Alexander Heinrich (Der Name ist eingraviert)
Bild 1: Johannes Adler (sie hat hinten auf dem Flötenkopf einen Namens-Aufkleber)
Bild 1: Johannes Adler (sie hat hinten auf dem Flötenkopf einen Namens-Aufkleber)
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Signatur: Johannes Adler

Beitrag von Gabi »

Ist die Frage zu schwierig???????? :?
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Signatur: Johannes Adler

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Gabi,

Ihre Frage ist in der Tat nicht so leicht zu beantworten. Aber bevor ich nun Kataloge der Firma Johannes Adler heraussuche oder den Neffen des bekannten Blockflöten-Matadors (Herrn Holzblasinstrumentenbaumeister Gottfried Meinert) dazu befrage, hoffe ich
1. Auf Ihren geplanten Besuch, wo Sie diese und sicherlich weitere Fragen vor Ort klären können.
2. Auf die Veröffentlichung, mit der Prof. Thalheimer sicherlich ein weitaus helleres Licht in die etwas dunkle Vergangenheit der vogtländischen Blockflöte werfen wird, als wir das hier im Forum jemals leisten könnten.

In diesem Sinne wünsche ich eine sonnige und musikalische Sommerzeit
Enrico Weller

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Signatur: Johannes Adler

Beitrag von Gabi »

Lieber Dr. Weller

Schön, daß Sie wieder da sind!

Ja, ich freue mich auf November!!!!
Aber irgendjemand muss mir dann auch sagen, wo ich suchen muss....

Bis das Buch von Prof. Thalheimer fertig ist, dauert ja noch ein bisschen länger. Da muss ich noch etwas geduldiger sein.

Auch Ihnen viele Sommergrüße,
Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten