Posaune der "Marke" Gli Fra

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Grogak
Beiträge: 6
Registriert: So 01. Mär 2020, 17:47

Posaune der "Marke" Gli Fra

Beitrag von Grogak »

Hallo,

Ich habe auf einem Flohmarkt eine Tenorposaune der Marke "Gli Fra" erstanden. Zu dieser "Marke" findet man jedoch nicht wirklich etwas im Internet. Auch gibt es keine Seriennummer auf der Posaune.. Einzig ein "Made in Germany" verrät etwas über den Ursprung.

Habe bereits einige Nachforschungen angestellt und anscheinend sieht es folgendermaßen aus:

Die Posaune wurde von einem nicht mehr existierenden Musikhaus in Frankfurt verkauft (Musikhaus Glier in Bergen-Enkheim, Stadtteil von Frankfurt). Jedoch haben die die Posaune nicht hergestellt sondern lediglich ihren Stempel draufgedrückt. Hersteller war wohl "Kühnl und Hoyer" aus Markt Erlbach.

Denen habe ich auch eine Mail geschrieben, sie konnten mir allerdings keine weitere Auskunft bezüglich der Posaune geben, da "Unterlagen aus dieser Zeit nicht mehr existieren" würden..

Nun hoffe ich, dass hier vielleicht noch jemand Informationen zu meiner Posaune hat. Ungefähres Baujahr, damaliger Preis usw.. Würde mich einfach interessieren.
Klanglich kann ich noch nicht viel zu der Posaune sagen, ich übe erst seit einer Woche damit (bringe mir das Posaunenspielen selber bei), finde aber bis jetzt dass sie gar nicht so schlecht klingt.

Liebe Grüße

Antworten