Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

justyblack
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 18:58

Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von justyblack »

Ich habe ein Alt-Saxophon mit der Aufschrift „Hess Klingenthal-5a oder-Sa“ erstanden.
Die Griffplatten sind dunkelrot.
Die Seriennummer lautet 1159.
Kann mir jemand das Baujahr nennen?

Die Beiträge aus 2007 in diesem Forum zum Thema kenne ich bereits.
Ebenso die informative Seite: http://bassic-sax.info/blog/2015/klinge ... axophones/
Dort finden sich sogar alte Prospekte.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

das sax ist bekannt mit der 1159

vierstellig, das gibt zu denken.
g.h. hüller stempelte 5 stellig
f.x. hüller dto
kohlert war in seiner nummernserie wesentlich weiter.

bleibt die frage wer hat hergestellt und unter umständen eine hess nummernserie eingerichtet.
falls dies so wäre muss angenommen werden dass mit 1000 begonnen wurde, eine übliche handhabe damals - dann wäre es das 159 sax.

gleichfalls bleibt die frage ob NACH dem krieg nochmals eine neue seriennummer "eingeführt" wurde.

die eigentliche frage nach dem baujahr kann ich nicht beantworten.

nach der bauart lässt es sich begrenzen, allerdings mit langer bauzeit. nach dem KRIEG wurde nicht nach neuen techniken gesucht und gebaut, sonder bewährtes (soweit es ging) wieder hergestellt.


bleibt spannend.

justyblack
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jul 2019, 18:58

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von justyblack »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Halten wir die Spannung aufrecht und grenzen ein:
Das Baujahr muss nach 1937 liegen, weil Fa. Hess erst in diesem Jahr auch Saxophone produzierte (siehe Beitrag http://www.museum-markneukirchen.de/for ... 1937#p2439).
Und bei der Aufschrift „Hess Klingenthal 5 a“ muss es sich wohl um die Adresse handeln,
welche wohl wegen des kleinen Ortes ohne Straßennamen existiert. Demnach muss die Herstellung vor der Vertreibung und Neuansiedlung in München gewesen sein. Da der letzte Firmeninhaber 1947 nach München ging, sollte das Instrument wohl vorher produziert worden sein?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

Kleine Korrekturen vorab:

* Die Inschrift lautet HESS KLINGENTHAL-SA
SA steht hier für Sachsen
* Hess Saxophone dieser Bauart gibt es auch mit Seriennummern deutlich unter 1000. Möglicherweise handelt es sich doch um das 1159. Instrument.

Und noch ein paar weitere Ergänzungen:
* Ob Hess vor dem Krieg jemals Saxophone hergestellt hat, ist immernoch zweifelhaft. In seinen Prospekten fällt zwar ab 1938 der Satz
"Auch für Saxophone habe ich eigene Werkstätten eingerichtet, um damit Gewähr für eine gleichbleibende Qualität und reinste Stimmung zu erhalten." Oder ab 1941:
"Ich führe in diesen Instrumenten nur bewährte Modelle, zum großen Teil Saxophone aus meiner eigenen, modernen Spezialwerkstatt, die wirklich gut in Qualität, Ansprache und Tonfülle sind."
Trotz dieser Ankündigungen werden in den mir vorliegenden Prospekten nur Instrumente abgebildet, die klar Zukäufe waren (Gebrüder Mönnig, F.X. Hüller, ...). Wenn Hess selber Saxophone hergestellt hätte, wären diese doch wohl abgebildet worden !?!
* Die Hess Saxophone dieser Bauart sind baulich extrem nah an den AKUSTIK Saxophonen - sie sehen wir der Vorläufer aus! Passt auch mit den Seriennummern ins Bild! Ob die Hess-Saxophone direkt nach dem 2. Weltkrieg bis zur AKUSTIK-Baureihe oder doch zwischen 1937 - 1945 gebaut worden sind, muss noch erforscht werden.

Vielleicht gibt es dazu noch weitere Stimmen?

Beste Grüße,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

ein hess ist zugelaufen,


schrecklicher zustand, sieht aus wie schon im schrott begraben A B E R interessant.

eindeutig vor 45 gebaut, trägt die nummer 500 unter dem daumenhalter, versilbert wie ein italiener: glänzend (billig in der optik) mit stimmhalter/schraube am s-bogen.
werden fotos benötigt?

wieder einmal die frage hat HESS SELBST gebaut.

die gravur entspricht in etwa adler (Eterna), von links nach rechts leicht schräg, nicht aufwändig (langweilig)


wer kann etwas neues beitragen?

danke

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

... wie nicht anders zu erwarten: Bilder helfen deutlich bei der Bestimmung von Instrumenten ...

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

freu mich @Tobi, dass du dich einklinkst.

bei gutem wetter morgen - wird es erledigt.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

mit neuem Akku geht vieles besser.
IMG_20210816_142118.jpg
IMG_20210816_142025.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

Also, ist nicht viel, was ich Neues beitragen könnte. Siehe auch meine vorherigen Posts dazu.

Klar ist, dass sich dieses Saxophon in die kleine Reihe von Hess Musik Saxophonen einreiht.
Und die Seriennummer müsste 300 sein, nicht 500.

Ich tippe bei dem guten Stück auch auf ein Vorkriegs-Instrument. Baujahr zwischen 1938 und 1945.

@ intune - was meinst Du denn selbst dazu?

VG, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

intune hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 17:06
eindeutig vor 45 gebaut,
Nachsatz: warum denn "eindeutig" vor 1945 gebaut?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

tobi hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:26
intune hat geschrieben:
Di 10. Aug 2021, 17:06
eindeutig vor 45 gebaut,
Nachsatz: warum denn "eindeutig" vor 1945 gebaut?

eine gravur nach 1945 dürfte unwahrscheinlich sein, ob reste aufgebraucht wurden unter nachkriegswehen im späteren DDR gebiet?

zu der nummer melde ich mich nochmals.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

ich hatte mehrere leute wegen der seriennummer bemüht, hier nun zwei aufnahmen mit fotoshop variiert.
was ist es ?
300 oder 500

und ganz abwegig: ist es eine typennummer eventuell?
IMG_20210820_162450.jpg
IMG_20210820_162403.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

Noch zwei finale Bemerkungen:

* Aus meiner Sicht lautet die Seriennummer eindeutig - also unzweifelhaft - 300. Wie oben bereits geschrieben. Keine Modell-Nummer.

* Du schreibst "eindeutig vor 45 gebaut". Als Erklärung dann "eine gravur nach 1945 dürfte unwahrscheinlich sein". Eindeutig ist eindeutig und nicht wahrscheinlich.

Zurück zu den Fakten: Zitat aus "Faszination Saxophon":
"
Nach iherer Enteignung im Jahre 1949 ging die Firma Ernst Heß Nachf. im Jahre 1953 im VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik auf...
"

Warum sollte also das Alto mit SN 300 nicht zwischen 1945 und 1949 bzw. 1953 gebaut worden sein?

VG, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von intune »

danke,

aber, die ware eines republik-flüchtlings wurde bestimmt nicht " hoffiert".

...und man hatte besseres material aus den zwangsvereinten werkstätten.


die texthinweise von ladwig und dullat kenne ich natürlich.


zweites aber,

nichts genaues kennt man nicht, es schwebt das " ? "

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Baujahr Alt-Saxophon Hess Klingenthal

Beitrag von tobi »

Also, wenn Du das alles schon kennst - was ist dann Deine Schlussfolgerung?
Worum handelt es sich bei dem Alto aller Wahrscheinlichkeit nach?

Antworten