Apollo = Weltklang

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Apollo = Weltklang

Beitrag von el gitano »

c3.png
c3.png (67.34 KiB) 1687 mal betrachtet
Hallo an alle,
ich habe mir ein leicht überholungsbedürftigtes Sopran Sax, gefertigt in GDR, mit der Seriennummer 8586 zugelegt. Es ist am Becher mit Apollo graviert.
Fragen: Ist Apollo ein Stencil von Weltklang?
Wenn ja, kann man an der Seriennummer (die ja bei Weltklang alle einzeln nach Baugrösse sind) das Herstellungsjahr definieren?
Warum ist der Körper/Mensur oben am Mundstück reduziert?

Dank für alle Antworten
Claus
Dateianhänge
c2.png
c2.png (71.19 KiB) 1687 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Apollo = Weltklang

Beitrag von intune »

servus Claus,

jes, würde schon sagen weltklang - apollo ist mir als stencil neu !



verkürzung?

der wunsch nach einer höheren stimmung

die nutzung eines falschen mundstückes und dessen unkenntnis um in "in tune" zu kommen?

schlampige reparatur??

die bilder lassen sich bei mir nicht vergrössern - sorry

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Apollo = Weltklang

Beitrag von el gitano »

Erst mal Dank Ralf,
liege ich als interessierter Laie wohl richtig. Apollo habe ich auch noch nirgend gesehen/gelesen.
Habe das Instrument aus UK, somit wohl ein Exportname.
Die Reduzierung ist orginal, nicht geflickt oder repariert. Im web habe ich andere Weltklang-Sopran Instrumente mit der gleichen Reduzierung gesehen.
Da die Mundstückaufnahme etwas grösser ist als meine älteren Sopransaxe habe ich es nur mal mit einem B-Klarinetten Mundstück angespielt. Kann somit noch nichts über die Stimmung sagen.

Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Apollo = Weltklang

Beitrag von intune »

uk deutet auf high pitch !! eventuell 466.......??

angenommen das sopi ist von 1955-1960. ungewöhnlich wäre es aber trotzdem.

vor 1945 würde ich es unterschreiben.

Antworten