Modrige Koffer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Modrige Koffer

Beitrag von swingtime »

Hallo,
ich sammle seit vielen Jahren alte Graessel und Pöschl Instrumente.
Nachdem die Instrumente schon teilweise 80 Jahre und älter sind, miefen die Koffer regelrecht.
Und der modrige Geruch breitet sich leider auch im meinem Musikzimmer aus.
Hat jemand von Euch einen Ratschlag, wie man diese Gerüche aus den Koffern herausbringt?
Ich möchte die alten Koffer ungern entsorgen, das sie ja Originale sind und zu den Sammlungen gehören.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Swingtime

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Modrige Koffer

Beitrag von intune »

pn, bitte öffnen

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Modrige Koffer

Beitrag von el gitano »

intune hat geschrieben:pn, bitte öffnen
Hi,
ich bin auch für jeden Tipp dankbar.
Bisher nehme ich immer einen Reinigungsschaum für Polstermöbel. Aber vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten. Ozon beim Autohändler ist mir zu aufwendig.

Claus

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Modrige Koffer

Beitrag von tobi »

ich auch, bitte !!!!!!!
Grüße, Tobi.

swingtime
Beiträge: 108
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 14:05
Wohnort: 93XXX bei Regensburg

Re: Modrige Koffer

Beitrag von swingtime »

Hey,
ich habe vor einigen Wochen mit intune zwecks der modrigen Koffer telefoniert.
Als Möglichkeiten hat er mit drei Tipps gegeben (hoffentlich gebe ich sie richtig wieder).
1. im Koffer ein Stück Folie auslegen und Kaffeesatz daraufgeben. Dann den Koffer verschließen und mehrere Tage stehen lassen. (Hat bei mir nur bedingt funktioniert - nach einigen Tagen war der Geruch wieder da, wenngleich nicht mehr so stark)
2. Orangenschalen, Zitronenschalen etc. ebenfalls auf eine Folie legen und den Koffer dann auch wieder mehrere Tage verschlossen liegen lassen (Das Ergebnis war deutlich schlechter als der Kaffee)
3. Für mich der beste Tipp, wenngleich ich ihn noch nicht umgesetzt habe. Die Koffer zu einem befreundeten Autohändler bringen. Die sind darauf spezialisiert aus Raucherwägen den Geruch deutlich heraus zu bringen. Dort hat man anscheinend spezielle Hallen in denen die Autos bei offenen Türen und Fenstern "entraucht" werden. Einfach mal nachfragen, ob man ein paar seiner Koffer mit dazu stellen darf.

Ich habe selbst vor 2 Wochen zu einer ganz anderen Rosskur gegriffen. Ich habe mir einen Wunderbaum(Duftbaum fürs Auto) gekauft und diesen über mehrere Tage in den Koffer gelegt. Der Koffer riecht jetzt noch nach dem Wunderbaum und ich habe diesen Baum mittlerweile noch in 3 weitere Koffer eingebracht.
Spannend wird es natürlich, wenn der Duft sich wieder verzieht bzw. wie lange er anhält. Soeben habe ich einen Geruchstest bei meinem ersten "Versuchskoffer" gemacht. Dieser riecht immer noch sehr intensiv nach dem Wunderbaum.
Im übrigen habe ich einen blauen Wunderbaum genommen, da mir der gelbe Vanillebaum zu extrem schien.
Viele Grüße
swingtime

joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Re: Modrige Koffer

Beitrag von joe trumpet »

Natron neutralisiert fast alle Gerüche. Im Koffer verteilen und paar Tage drinlassen.
Die Frage bleibt, ob die Ursache des Geruchs Feuchtigkeit ist, die müsste dann natürlich vorher raus bzw. darf nicht neu reinkommen.
Gruß, joe trumpet

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Modrige Koffer

Beitrag von tobi »

Besten Dank, will es gleich mal ausprobieren.
Heißt das, das Natronpulver im Koffer zu verteilen??? Und dann nach einigen Tagen wieder wegsaugen? Oder wie soll das funktionieren? Nicht, dass das Pulver mit dem Polster verklebt...

Schöne Grüße,
Tobi.

joe trumpet
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 22:24

Re: Modrige Koffer

Beitrag von joe trumpet »

Genau. Streuen, warten, saugen.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Modrige Koffer

Beitrag von tobi »

Danke!
Hab gerade eine handelsübliche Tüte Kaisernatron in meinen Muff-Koffer gestreut.
Werde berichten !!!

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Modrige Koffer

Beitrag von tobi »

Moin moin,
hab das mit dem Natron in einem Alt-Sax Koffer nun mehrfach probiert - immer eine Tüte Natron reinkippen, verteilen, ein paar Tage verschlossen stehen lassen, wieder aussaugen, und von vorne.
Der Gestank hat sich reduziert - gefühlt zur Hälfte - aber ist nicht raus.
Jetzt mache ich noch eine Lüftungs-Aktion...
Mal sehen, vielleicht klappt es ja noch.
Das Natron funktioniert somit ein wenig, ist aber auch kein "Allheilmittel". Schade eigentlich.

Trotzdem besten Dank für den Tipp.

Schöne Grüße,
Tobi.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Modrige Koffer

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo miteinander,

Tipp der Hausfrau: probier es mal mit Kaffee, nicht Kaffeesatz. Kleine Schüssel hineinstellen, zum Neutralisieren.

Es gibt ja auch so kleine Kräuter- oder Duftkissen, die man hineinlegen kann.

Einen gemütlichen 3. Advent
wünscht Heidrun :santa4:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Modrige Koffer

Beitrag von intune »

bitte nicht missverstehen!!

zum dritten adtzventz KEINE drei kerzen in den koffer stellen, zwei reichen!! - für eine infernalische ausräucherung!



musste jetzt sein. lol.

Procult

Re: Modrige Koffer

Beitrag von Procult »

Noch einfacher geht es mit dem klassischen Katzenstreu. Ein Flötenetui das sehr lange offen stand ohne dass der Kellergeruch auch nur im geringsten gemindert wurde ist jetzt wieder geruchsneutral. Ich habe die für das Instrument vorgesehenen Vertiefungen damit gefüllt und es ca. 3 Wochen geschlossen stehen lassen. Anschließend wird das Katzenstreu entfernt und der Kasten mit dem Staubsauger ausgesaugt.
Beste Grüße procult

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Modrige Koffer

Beitrag von intune »

@procult

wo kriege ich eine katze her? :rofl:

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Modrige Koffer

Beitrag von tobi »

Bei uns!

Meine monatelange Koffer-Lüftungsaktion hat ebenso nichts gebracht. Außer, dass meine Familie sich über den Gestank in der Werkstatt beschwert hat.

Jetzt hab ich gerade eine halbe Packung Katzenstreu in den Koffer reingekippt. Werde wieder berichten!
Erstmal vielen Dank für den Tipp!!!
Grüße,
Tobi.

Antworten