www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 16:51

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschichte der C-Klarinette
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 17:43 
Offline

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 17:28
Beiträge: 11
Hallo,

wer kann mir etwas sagen zu der Geschichte der C-Klarinette?
Mich interessiert, ob die C-Klarinette sich parallel zu B und A Klarinette entwickelt hat, warum die C-Klarinette noch eingesetzt wurde, als man mit A und B Klarinette schon alle Tonarten intonationssauber spielen konnte (ausser natürlich aus klanglichen Gründen wie bei Wagner und Mahler) und ob jemand, weiss, welche Komponisten die C-Klarinette eingesetzt haben.
Mich wundert es, dass z.B. Mendelssohn in seiner 5. Symphonie noch C-Klarinette notiert hat, obwohl die Klarinette zu dieser Zeit (1830er Jahre) schon ziemlich ausgereift war und somit die Tonart E-Dur (für Klarinette in B) doch technisch unkompliziert zu spielen gewesen sein muss, zumal die Stimme keinerlei technische Virtuositäten aufweist.
Norbert Bongartz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de