tubas und handling

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

tubas und handling

Beitrag von intune »

frage von einem holzmann :-)


eine tuba die für die rechte hand vier ventile hat und für die linke weitere drei....., wie funktioniert da das zusammenspiel?

gibt die linke quarten, quinten etc. zu rechten, oder wie funzt das ganze? = neigierige frage


belegstück:
https://www.youtube.com/watch?v=Y4Rul-qYAGQ

schwermetall
Beiträge: 18
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 14:41

Re: tubas und handling

Beitrag von schwermetall »

Die rechte Hand spielt ganz normal auf vier Ventilen. Da in der tiefen Lage aber aus physikalischen Gründen etliche Töne zu hoch sind, gibt es bei anspruchsvollen Tuben für die linke Hand (oder auch für den rechten Daumen) z.B. einen verlängerten Halb- und einen verlängerten Ganzton. Meine Cerveny Harmonia F Tuba besitzt außerdem noch ein Quintventil mit größerer Bohrung. Auch Trigger werden so manchmal bedient.

Tuba
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:06

Re: tubas und handling

Beitrag von Tuba »

Hallo,

da der Tubist im Video Wilfried Brandstötter ist und er seit einigen Jahren eine bestimmte Melton-F-Tuba spielt und diese auch mitentwickelt hat, hier noch der Link zum Video, wo er das Instrument erläutert:

https://www.youtube.com/watch?v=Mbzn5wVPNhc

Die vier Drücker rechts sind wie schon im Thread von einem anderen Foristen erwähnt "ganz normal" belegt. Die linke Hand bedient zwei Ventile (also insgesamt 6 Ventile und nicht 7) und der dritte Drücker bedient einen Trigger, der die Rohrlänge des zweiten Ventils verlängert.

Viele Grüße

Antworten