B&S Posaune

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
adria
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 14:38

B&S Posaune

Beitrag von adria »

Hallo,

ich habe eine Posaune bekommen, worüber ich im Netz, leider nichts finden kann.

Vieleicht kann ja jemand was zu sagen. Baujahr, Modell, Neupreis sonstiges

Es handelt sich um eine Posaune von B&S Markneukirchen Klingenthal

Made in GDR Seriennummer:218999

Steht auch zum Verkauf, falls jemand Interesse hat, bitte melden.
Bild
Bild

Vielen Dank für Ihre Mühe
adria

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Adria,

bei Ihrer Posaune handelt es sich um das Modell 3055 oder 3057. Beide Modelle unterscheiden sich von der Bauweise nur minimal, also für mich auf dem Foto nicht sichtbar. Das Modell 3055 besitzt eine engere Bohrung als das Modell 3057. Da dies für Sie aber schwierig messbar sein könnte, ist ein Vergleich des Schallstückdurchmessers vorteilhaft.
Ist dieser 23,0 cm, so handelt es sich um das Modell 3055, ergibt sich aus Ihrer Messung ein Durchmesser von 25,0 cm, so besitzen Sie das Modell 3057.

Das Herstellungsdatum kann ich Ihnen nächste Woche mitteilen, ob Informationen zum damaligen Preis zu gewinnen sind, kann ich aber noch nicht versprechen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

adria
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 14:38

Re: B&S Posaune

Beitrag von adria »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mir die beiden Modelle 3055 und 3057 im Internet angeschaut und finde das die Rohre ganz anders gebogen sind wie bei meiner Posaune. Ich habe ein neues Bild gemacht, vieleicht erkennt man das jetzt besser. Der Schallstückdurchmesser beträgt 20 cm.

Mit freundlichen Grüßen

adria
Dateianhänge
B&S_3055&3057.jpg
B&S_3055&3057.jpg (16.22 KiB) 4764 mal betrachtet
IMG_03133.jpg
IMG_03133.jpg (75.43 KiB) 4764 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Adria,

die aktuellen Modelle von B & S mit den unter den selben Modellnummern früher hergestellten Posaunen zu vergleichen ist auch schwierig. Im Laufe der Jahre gab es stets Veränderungen / Weiterentwicklungen / Anpassungen an den Markt. Ein 3er BMW sieht heutzutage auch ein klein wenig anders aus als Ende der 70er Jahre.

So es zeitlich einzurichten ist, werde ich morgen über das Herstellungsdatum bescheid wissen und es Ihnen hier mitteilen.
Unklarheit herrscht derzeit noch über den Schallstückdurchmesser. Auch ein "älterer" Kollege, welcher früher sehr viele B & S Posaunen baute, kann mit dem 20cm-Schallstück auf Anhieb nichts anfangen. Aber vielleicht klärt sich dies morgen noch auf.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo adria,

hier nun noch die versprochenen (Rest-)Informationen. Meine ersten Gedanken über die angenommenen Modellnummern waren falsch. Es handelt sich bei Ihrer Posaune um das damalige Modell Nr. 3053, dies geht aus den Original-Büchern hervor. Gleichzeitig offenbart uns der Einblick, dass Ihr Instrument im Juli 1986 angefertigt wurde und damals tatsächlich mit einem 20,0 cm Schallstück ausgestattet war. Da dieses Modell spätestens 1992 nicht mehr gebaut / angeboten wurde, ist davon auszugehen, dass dessen Herstellung ca. zur Wendezeit eingestellt wurde.
Daher verwundert es mich nun auch nicht mehr, mündlich darüber keine stichhaltigen Informationen bekommen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

adria
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 14:38

Re: B&S Posaune

Beitrag von adria »

Hallo Herr Weller,

ich danke Ihnen vielmals für die Informationen und Ihre Bemühungen. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Ich finde dies ist ein Super Forum mit Super Moderatoren. Schöne Woche noch.

Mit freundlichen Grüßen

adria

Timm
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06. Apr 2013, 16:39

Re: B&S Posaune

Beitrag von Timm »

Hallo Herr Weller,

Ich habe mich vor einiger Zeit auf die Suche gemacht welches Modell denn meine B&S Posaune ist.
Da bin ich auf diese Forum gestoßen und bin nun ziemlich sicher das die Bilder so aussehen würden wie von meiner Posaune
sein können, jedoch ist bei mir der Schallbecher im Durchmesser 25cm.
Also dürfte meine Posaune vom Modell 3057 sein.
2 Fragen dazu hätte ich.
1. Aus welchem Jahr wäre das Modell 3057, das genauso gebaut ist wie diese Posaune nur mit einem größeren Schallbecher?
Die Posaune verliert ihren Lack an den Stellen wo ich sie "berühre", also da wo ich sie anfasse wenn ich spiele...
2. Gibt es da möglichkeiten die Stellen mit Hartplastik oder Leder abzudecken?
Das Plastik... oder was es genau ist habe ich neulich bei einer Jupiter gesehen "Erognomisch" soll sie sein,
eine Anfängerposaune. Vielleicht hätten Sie da einen besseren Vorschlag.

Ich entschuldige mich im Vorraus wenn ich dies an der falschen Stelle hinterlegt habe oder die zweite Frage
hier nicht hingehört und warte auf Antwort.


Mit freundlichen Grueߟen

Timm

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Timm,

leider kann ich nicht genau nachvollziehen, auf welche Posaune Sie sich aus den vorrangegangen Beiträgen beziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich bei meinem ersten Kommentar auch in die falsche Richtung "gedacht" habe und dem damaligen Fragesteller falsch informiert habe (was sich dann aber anhand der SERIEN-NUMMER klären ließ).

Also, wenn Sie eine B & S-Quartposaune mit 25,0 cm Schallstückdurchmesser besitzen, dann könnte die schon das Modell 3057 sein. Wenn Sie aber eine "einfache" B & S - Tenorposaune mit 25,0 cm Schallstück besitzen, dann muss ich erst noch nachforschen.

Im Laufe der Jahre ist es ganz normal, wenn sich der Lack an den bevorzugt berührten Stellen abgreift. Eine "Abdeckung" mit Leder o.ä. Materialien halte ich für nicht angebracht, dies würde Sie dann beim Spielen möglicherweise sogar extra noch behindern. Die Alternative dazu ist natürlich die Neulackierung, wozu der alte Lack entfernt, neu poliert und dann lackiert werden muss. Dies ist schon aufwendig und bedeutet eine Inverstition.

Was Sie an Plastik gesehen haben ist möglicherweise ein Posaune vollständig aus Kunststoff? Mittlerweile gibt es fast alles, aber eine Posaune / ein Instrument aus Messing sowie Neusilber wird dadurch nicht ersetzt werden.

Bitte suchen Sie auf Ihrem Instrument die Serien-Nummer, dann kann ich mehr dazu sagen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Timm
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06. Apr 2013, 16:39

Re: B&S Posaune

Beitrag von Timm »

Hallo Herr Weller,

erst mal schönen dank für die schnelle Antwort.
Die Nummer die ich auf der Posaune gefunden habe wäre: 240502
Falls dies die Seriennummer ist.

Da die Posaune schon 1-2 mal "general-überholt" wurde, war vorher nicht in mein Eigentum,
ist also gebraucht gekauft, aus dem Grunde habe ich nicht die gesamten Infos. Deshalb halte ich es nicht
für eine gute Idee, da sie dadurch schon sehr leicht/dünn geworden ist.

Die p-bone, also Plastikposaune ist meiner Meinung nach eher ein Spielzeug, der Ton scheint zumindest
sehr stark nach vorne weg zu gehen, man kann daneben sitzen ohne von dem Lärm belästigt zu werden.
Hab die Erfahrung auf der Straße gemacht, wobei ich die Plastikposaunen nur neben mir laufen hatte und nicht
selbst gespielt habe.

Mit Plastik war gemeint:
Bild

Mit freundlichen Grüßen

Timm

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Timm,

Anhand Ihrer Serien-Nummer kann ich Ihre Posaune schon einmal "grob" datieren, sie wurde Mitte 1988 angefertigt.
Die genaue Modell-Bezeichnung werde ich in den Büchern erlesen können, das wird aber einige Tage dauern.

Hatte auch an die p-bone gedacht, aber außer das ich darüber gelsen habe konnte ich mir noch kein Urteil darüber bilden. Somit meine Ablehnung dieser Kunststoff-Posaunen auch nur ein Vorurteil sein kann.

Die von Ihnen dargestellte Posaune mit Plastik-Extras kenne ich auch noch nicht, werde aber kommende Woche auf der Frankfurter Musikmesse einmal nach derartigem Zubehör / Applikationen Ausschau halten.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Timm
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06. Apr 2013, 16:39

Re: B&S Posaune

Beitrag von Timm »

Vielen dank für die Hilfe, ich werde dann erstmal auf weitere Infos von Ihnen warten.
Das wäre der Name des Modells mit den Plastik-Extras:
Jupiter JP-438RL-F B Posaune Ergonomic Lackiert
Der Klang ist bei den P-Bones erstaunlich gut, nur geht dieser halt sehr stark nach vorne weg.
Soviel hab ich zumindest darüber in Erfahrung gebracht.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Posaune

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Timm,

lange hat meine Antwort gedauert, aber nun kann ich Ihnen folgendes mitteilen. Die Posaune mit der Seriennummer 240502 ist in den Original-Aufzeichnungen als Modell Nr. 3057 eingetragen, Baujahr -wie schon meine Schätzung sehr richtig lag: Juli 1988.


Leider fehlte mir die Zeit auf der Franfurter Messe auch noch bei Jupiter vorbei zu sehen. Deshalb konnte ich diese nicht in Augenschein nehmen und auch nicht beurteilen.

Was ich jedoch in Händen hielt waren die Plastik-"Posaunen". Da unser Forum dazu dient Musikinstrumente -in meinem Gebiet überwiegend Metallblasinstrumente- zu beurteilen, sehe ich aber lieber davon ab mich dazu äußern zu wollen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

si_re
Beiträge: 1
Registriert: Do 04. Apr 2024, 18:11

B & S Posaune Modell 3053

Beitrag von si_re »

Hallo,
ich hänge mich mal hier ran, da ich selber leider keine Ahnung habe. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Mein Sohn lernt seit einem knappen Jahr Posaune. Dafür nutzt er eine Posaune (Leihgerät) ohne Quartventil von Yamaha.

Mein Großvater möchte nun seine Posaune an seinen Urenkel übergeben. Ich habe bereits herausgefunden, dass es sich um eine B & S aus dem Jahr 1977 handelt, Modell 3053.

Gegenüber der Yamaha klingt die B & S etwas blechern und es ist auch etwas schwerer einen sauberen Ton herauszubekommen. Durch das Quartventil trifft mein Sohn aber auch die tieferen Lagen - bei der Yamaha ist das schwierig, da der Arm noch ein Stück zu kurz ist.


Kann mir jemand etwas zur B & S Modell 3053 sagen?

An sich funktioniert das Gerät. Da es viel genutzt wurde, hat es aber natürlich auch mehrere Macken und Abnutzungserscheinungen.
Ich bin unschlüssig, ob es sich lohnt, viel Geld in eine Generalüberholung zu stecken.

Gruß Simon

IMG-20240402-WA0012.jpg
IMG-20240402-WA0013.jpg
IMG-20240402-WA0015.jpg
IMG-20240402-WA0014.jpg
IMG-20240402-WA0018.jpg

Antworten