Alter einer Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Wendelin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 19:57

Alter einer Trompete

Beitrag von Wendelin »

Hallo,

kann jemand das Alter der Trompete auf den Fotos ungefähr bestimmen? Die Trompete ist in Bb. Die Verrohrung ist etwas ungewöhnlich. Die Mundstückaufnahme ist deutlich kleiner als heutzutage, so dass ein modernes Trompetenmundstück nicht passt. Herstellerangaben sind nicht zu finden. Es gibt einen Schriftzug der "Patenamt. geschützt" oder so was heißt. Es wirkt so als wäre das Instrumet später nochmal lackiert worden. Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Dateianhänge
1709660352007.jpg
1709660351974.jpg

Schrottsammler
Beiträge: 10
Registriert: Di 03. Jan 2023, 8:56

Re: Alter einer Trompete

Beitrag von Schrottsammler »

Das ist wohl eher ein Kornett -braucht man dann auch ein Kornettmundstück dafür,Trompetenmundstück ist wohl viel zu gross um da rein zu passen...
Dem Federspannerdruckwerk nach zu urteilen dürfte die Maschine aus Graslitz kommen-Wo das komplette Instrument herkommt ist wohl schwer zu beurteilen :blush:
Rein vom Design her würde ich das Instrument mal ca. ins erste Drittel des vorherigen Jahrhunderts einordnen-so ca. 1910-1930,kann mich aber auch irren-diese Art Druckwerk wurde auch noch nach 1950 produziert.
Grüsse aus dem Süden bei Freiburg :wink:
Dennis

.....Vintage Instrumente spielen besser...und älter... :v:
"Ich arbeite ja nicht-ich mache nur Musik" James Last

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Alter einer Trompete

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Wendelin,
der Beitrag von Schrottsammler passt sehr gut.
Diese Kornett-Bauart hat die Firma - Carl Gottlob Schuster jun. - aus Markneukirchen als "Modell C.G. Schuster" angeboten.

Man findet es aber auch bei anderen. Zum Beispiel bei Edmund Paulus.

Bild

Viele Grüße
Instrumantik

Wendelin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 19:57

Re: Alter einer Trompete

Beitrag von Wendelin »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und ausführlichen Informationen. :good: Das hat mir nun gut weitergeholfen. Leider ist das Instrument nicht mehr gut spielbar, da die Maschine wohl etwas undicht ist aber trotzdem ein schönes Sammlerstück.

Antworten