alte B&S Trompeten und co.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Trompetra
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Feb 2024, 16:55

alte B&S Trompeten und co.

Beitrag von Trompetra »

Hallo, man hat mich aus einem anderen Forum hier her verwiesen, mit der Hoffnung hier geholfen zu bekommen.

Ich spiele seit 20 Jahren im Posaunenchor (Tenorhorn) und habe vor kurzem angefangen verstärkt selbst Trompetenunterricht zu geben und
damit auchTrompeten für mich und die Schüler zu kaufen.
Angetan haben es mir dabei die B&S Trompeten, welche in meinen Augen ein unschlagbares
Preis/Leistungsverhältnis besitzen. Ich habe mittlerweile 5 Modelle, davon 4 Stk. in teilweise neuwertigem Zustand bekommen können.
Obwohl es unterschiedliche Modelle sind, passen sie klanglich alle sehr gut zusammen.

In Benutzung sind:
B&S 137a mit Nummer 307280
B&S mit Nummer 274456 und "K1" am Mundrohr
B&S 435 mit Nummer 84891 und "ML" am 2 Ventil
B&S 435g mit Nummer72238 und "ML" am 2 Ventil
Bufon mit Nummer 96973

Da ich die ganze Thematik sehr interessant finde, aber nur wenig Informationen online gefunden habe, wären hier ein paar gesammelte Fragen meinerseits:
• Können sie mir die Baujahre der einzelnen Instumente sagen, bzw. gibt es noch Informationen zu den einzelnen Modellen?
• Wofür steht die Gravur K1, ML und das a hinter der 137?
• Stimmt es, dass Bufon eine Exportmarke von B&S war, wenn ja für welche Länder?
• was ist der Unterschied zwischen der 435 und 435g, wofür steht das g ?
• Wie sind die Modellbezeichnugen allgemein einzuordnen? Es gibt ja auch noch das Modell 138. Ist z.b. die 137, das Basismodell, die 138 eine besser ausgestattete 137 und die 435 dann das Premiummodell gewesen?
• Ist die aktuelle 3137 das Nachfolgermodell der 137 ?

Ich weiß, viele Frage...Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
Christian

Trompetra
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Feb 2024, 16:55

Re: alte B&S Trompeten und co.

Beitrag von Trompetra »

Hallo, ich nochmal.
Gibt es keinen hier im Forum, der mir mit Informationen zu meinen Trompeten weiterhelfen kann?
Viele Grüße
Christian

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: alte B&S Trompeten und co.

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Christian,

leider habe ich erst heute Ihre Anfrage wahrgenommen, die ursprüngliche ist mir durchgerutscht. Sie nehmen es vorweg, dass sind schon eine ganze Menge an Fragen, die zu beantworten nicht wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Deshalb erstmal nur Informationen zum jeweiligen Alter Ihrer Trompeten:

B&S 137a mit Nummer 307280 ca. 1998
B&S mit Nummer 274456 1994
B&S 435 mit Nummer 84891 1973
B&S 435g mit Nummer 72238 1972
Bufon mit Nummer 96973 1974


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Trompetra
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Feb 2024, 16:55

Re: alte B&S Trompeten und co.

Beitrag von Trompetra »

Vielen Dank soweit für die Bestimmung der Baujahre.
Ich bin sehr überrascht über das Alter, denn die 3 ältesten Instumente befinden sich
in einem Top Zustand, vor allem wenn man jetzt das Alter bedenkt.
Ich hätte nie geglaubt, dass sie schon so viele Jahre auf den Buckel haben.

Falls es die Zeit einmal erlaubt würde ich mich über Antworten zu den anderen Fragen auch sehr freuen.
Viele Grüße
Christian

Antworten