Flöten von Lederer und Úbel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
koosvankampen
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:20

Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von koosvankampen »

Sehr schön dieses Forum zu finden! Ich besitze zwei Querflöten: Ein Lederer und en Übel. (Karl-Christian Lederer mit Nummer 900 und Gust. Reinh. Übel mit Nummer 4786. Gern will ich etwas mehr über die Flöten wissen. zB Material und Jahre von Herstellung. Vielen Dank für ihre Antwort.
Koos van Kampen - Oirschot - Niederlande

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von tobi »

Hallo,

ich kenn mich ad hoc nicht mit den Herstellern aus. Aber eins fällt mir gleich ins Auge: die 900 der Lederer Flöte könnte ein Hinweis auf das Material sein - in diesem Falle 900er Silber. Oft ist so ein Material am Kopf verbaut gewesen, wenn die Flöten sehr hochwertig waren, auch an den anderen Rohren.

Schöne Grüße und tot ziens,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von tobi »

Moin,
noch ein Tipp zu Lederer:
Schauen Sie mal unter
http://alt-bassquerflöte.de/
nach, das ist scheinbar die Nachfolgefirma. Der Vater hieß Karl-Christian Lederer.
Sicherlich kann man Ihnen dort mehr über Ihre Flöte sagen.

Schöne Grüße, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von intune »

Hi Tobi

Link funzt nicht !!

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von tobi »

... Du musst das .de und den Rest mitnehmen - besser in den Browser ganz reinkopieren, dann geht's.
Grüße, Tobi.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

zu den Querflöten von Gust. Reinh. Uebel gab es hier im Forum schon einige Anfragen. Bitte versuchen Sie es über die Suchfunktion.
Grob geschätzt wäre das ein Instrument aus den 1960er Jahren. Genauer könnte man das feststellen, wenn es z. B. die Zusatzgravur der PGH Sinfonia oder des VEB Sinfonia gibt. Bitte melden Sie sich, wenn dem so ist.

Viele Grüße
E. Weller

koosvankampen
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:20

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von koosvankampen »

Vielen Dank, Herr Weller!
Ich habe die Zusatzgravur gefunden. Ich habe ein Photo mitgeschickt.

Herzliche Gruesse,
Koos van Kampen
Dateianhänge
Uebel .jpg
Uebel .jpg (53.07 KiB) 3507 mal betrachtet

koosvankampen
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Mai 2017, 20:20

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von koosvankampen »

Vielen Dank, Tobi, für euere Information,

Herzliche Grüsse.
Koos van Kampen

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Flöten von Lederer und Úbel

Beitrag von tobi »

Hallo,
kann es auf dem Foto leider nicht genau erkennen - ist dort jetzt
PGH Sinfonia oder
VEB Sinfonia eingraviert?

Grüße, Tobi.

Antworten