Franz Spengler Nürnberg Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Naddi80
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:31

Franz Spengler Nürnberg Trompete

Beitrag von Naddi80 »

Hallo, es handelt sich um folgendes Thema.
Trompete des Herstellers Franz Spengler aus Nürnberg.
Wer kann mir weiterhelfen wenn es um Details zu diesem Hersteller geht, leider ist im Netz wenig bis gar nichts über Franz Spengler ausfindig zu machen.
Die Trompete wurde mir vererbt von meinem Großvater. Sie ist in einem guten Zustand und ich würde gerne den Wert und mehr über die Herkunft der Trompete wissen.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, dürfte es sich um ein handgemachtes Stück mit Gravur handeln aus einer kleinen Meisterwerkstatt in Nürnberg um 1920-1950.
Vielen Dank für die Hilfe.

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Franz Spengler Nürnberg Trompete

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Naddi80,
Franz Sprengler wurde am 10.11.1895 in Graslitz (heute Tschechische Republik) geboren.
Er war Metallblasinstrumentenmacher und Händler. Zudem auch Musiker.
Zu Beginn der 20er Jahre hat sich Franz Sprengler in Nürnberg niedergelassen und erhielt im Februar 1930 die bayerische Staatsangehörigkeit.
Er starb am 13.08.1960 in Nürnberg.

Quelle: Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher auf deutschsprachigem Gebiet, Günter Dullat, 2010.

Viele Grüße
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

Naddi80
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 13:31

Re: Franz Spengler Nürnberg Trompete

Beitrag von Naddi80 »

Besten Dank für Ihre Info, ist mir sehr hilfreich.
Viele Grüße, Naddi80

Antworten