Pure Tone Trademark - Globe

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Moila
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51

Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von Moila »

Hallo liebe Forengemeinde,

seit Freitag bin ich im Besitz eines Tenorsaxophons mit der Gravur "Globe" und dem Stempel "Pure Tone". Seitdem bin ich auch fleißig am recherchieren, gestern Abend bin ich dann auch auf euer Forum gestoßen und habe auch hier schon quergelesen.

Recht viel konnte ich aber (noch) nicht herausfinden, außer dass es wohl aus der Hand von Max Keilwerth stammt und zeitlich irgendwo zwischen seiner Hüller- und seiner Hohner-Zeit einzuordnen ist.

Hat jemand von euch vll noch weitere Informationen zu diesen Instrumenten?

Mein "Globe" hat keine Tief-B-Klappe (und daher einen viel kürzeren Schallbecher, sieht erstmal echt gewöhnungsbedürftig aus), kein hoch-fis; die verbleibende Klappe am Schallbecher befindet sich links, der Gis-Drücker ist geriffelt. Die Seriennummer ist 23xx.

Zum Instrument selbst: ich bin mehr als positiv überrascht. Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem C-Melody und als solches wollte es mir der Händler auch verkaufen. Obwohl es nicht das ist, was ich ursprünglich gesucht habe, hab ich wohl doch ein nettes Teilchen gefunden. Der Ton ist sehr angenehm (zugegeben, für jemanden der sonst auf Alt unterwegs ist, klingt ein Tenor wohl immer erst mal smooth) und es stimmt (bis aufs d, aber das kennt man ja) in sich wahnsinnig gut, da steht es meinem Keilwerth Shadow wirklich nicht in viel nach.

Mein "Maxl" hat seinen Platz bei mir gefunden...nur seine Geschichte würde ich gerne noch ein bisschen beleuchten.
Danke schonmal für jede (handfeste) Info, jeden Tipp, jede Eingrenzung :)

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von intune »

tief h und max ? ungewöhnlich, sogar sehr.

bilder wären gut.

gerne über saxclar@gmx.de



...da werden sie geholfen.... wenn es geht :-)

Moila
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von Moila »

Bilder sind via Dropboxlink auf dem Weg zu Ihnen :)

ich bin gespannt, sehr sogar :)

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von tobi »

Hallo,
das Design ist zwar selten, aber nicht ganz ungewöhnlich.
Globe ist das preiswerteste Modell, das MK gebaut hatte, etwas höher sind die Mars-Modelle anzusiedeln.

Habe eine Doku von einem Globe mit Seriennummer 2343, das genau auf das beschriebene Design passt. Es handelt sich um ein recht frühes Max Keilwerth. Das Globe müsste neben der fehlenden Tief-B-Mechanik auch ohne Stimmschraube geliefert worden sein, stimmts? Trägt es vielleicht sogar diese Seriennummer?

Wie auch immer, Glückwunsch zum Saxophon - Max Keilwerth war aus meiner Sicht einer der besten Saxophonbauer in den Vorkriegsjahren.

Schöne Grüße,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von tobi »

Man kann hier übrigens auch Bilder einstellen, die jeder sehen kann.
Dann können auch andere Mitleser helfen bzw. zumindest etwas lernen.
Danke, Tobi.

Moila
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Apr 2017, 18:51

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von Moila »

Hallo Tobi,

danke für die Antwort. Ich habe leider grad keine Möglichkeit, die Bilder zu verkleinern. Ich kann aber - zumindest übergangsweise - auch hier mit dem Dropbox-Link dienen:

https://www.dropbox.com/sh/gvuyj8q4gy26 ... k5-va?dl=0

Es hat tatsächlich keinen Micro-Tuner und trägt die Nummer 2325.

Vom Klang hab ich ja schon geschwärmt...aber ich bin immernoch baff ob des guten Zustands..ach was sag ich, SEHR GUT!

Klar, kleine Kratzerchen sind vorhanden (aber die hat jedes Sax nach spätestens ein, zwei Jahren), aber es ist bis auf den Oktavhebel und minimal am Daumenhaken nirgendwo abgegriffen. Selbst das original Mundstück schaut noch richtig gut aus. Ich kann einfach nicht glauben, dass das gute Stück schon um die 90 Jahre auf dem Buckel hat :D

So groß die Enttäuschung auch war, als ich in Tschechien ankam und es doch kein C-Melody war (ja, ich war naiv. Es gab davor nur Telefonkontakt, keine Bilder und auch keine Typenbezeichnung), so groß ist die Freude jetzt. Bezahlt hab ich nämlich fast nix - nur die Generalüberholung (was bei unseren Nachbarn nicht groß zu Buche schlägt). Das Sax gabs obendrauf "Ich hab das mal geschenkt bekommen und hab keine Ahnung, obs ne Gurke ist".

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von tobi »

Super Zustand !!!
Auf keinen Fall verkaufen - so etwas sieht man wirklich nicht alle Tage.
Ist ein Stück Saxophonbau-Geschichte !!!

Alles Gute, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Pure Tone Trademark - Globe

Beitrag von intune »

ich bin spät dran, aber dafür ist alles schon perfekt gesagt!


danke tobi.

Antworten